Urbact Call Cover

URBACT-Good-Practice Call noch bis 30. Juni geöffnet

Kommunen können sich mit ihren wirkungsvollen und integrierten Stadtentwicklungs-Maßnahmen noch bis zum 30. Juni für den URBACT Good-Practice-Call bewerben. Die Auszeichnung bietet Städten die Chance, ihre Maßnahmen auf europäischer Ebene zu präsentieren und im Rahmen eines Transfer-Netzwerks übertragen zu lassen.

10.06.2024

Main content

Urbact application

URBACT ist ein europäisches Förderprogramm für nachhaltige Stadtentwicklung, das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie die 27 EU-Mitgliedsstaaten, Norwegen und die Schweiz finanziert wird. Es unterstützt teilnehmende Stadtverwaltungen dabei, im Rahmen von Netzwerken mit anderen europäischen Städten und einer Gruppe von lokalen Stakeholdern ein Konzept für ihre Herausforderung vor Ort zu erarbeiten und umzusetzen. 

Das Programm ist für alle Themen im Bereich der Stadtentwicklung offen, ein besonderer Schwerpunkt liegt in dieser Förderperiode auf den Themen Klima, Digitalisierung und Gendergerechtigkeit. 

Kommunen, die eine Maßnahme zur Stadtentwicklung umgesetzt haben, die wirkungsvoll, partizipativ, integrativ und übertragbar ist, sind aufgerufen, sich für die URBACT-Good-Practice-Auszeichnung zu bewerben. 

Die Auszeichnung bietet unter anderem Sichtbarkeit auf europäischer Ebene, sowie die Chance, die Maßnahme als gutes Beispiel im Rahmen eines Transfer-Netzwerks von anderen europäischen Städten übertragen zu lassen. 

Der Call ist noch bis zum 30. Juni geöffnet, hier geht es zur Bewerbung und zur deutschen Kontaktstelle von URBACT.