Regionalkonferenz Freiburg
Mapics – stock.adobe.com

17. Regionalkonferenz in Freiburg: Smarte Grenzregionen

Gelungene grenzüberschreitende Kooperationen trotz unterschiedlicher Voraussetzungen – darauf richtet sich der inhaltliche Schwerpunkt der 17. Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart Cities in Freiburg. Die Regionalkonferenz bietet allen Interessierten ein vielfältiges, interaktives Programm mit Impulsen aus der kommunalen Praxis, Workshops, Networking-Formaten und einer Podiumsdiskussion, die über die Stadt Freiburg hinausgehen und auf Kommunen in der gesamten Region blicken.

02.09.2024

Main content

Alle Kommunen aus Baden-Württemberg und der Grenzregion, die sich zu smarten Städten und Regionen austauschen möchten, sind herzlich nach Freiburg eingeladen. 

Smarte Nachbarschaften: Europa und die Region voranbringen

Im Fokus der eintägigen Veranstaltung steht das Thema „Smarte Nachbarschaften: Europa und die Region voranbringen“. Im Rahmen der Konferenz lernen Sie spannende Smart-City-Maßnahmen des Modellprojekts DATEN:RAUM:FREIBURG kennen. Die Stadt präsentiert ihre Vision urbaner Datenräume am Beispiel des Dreiländerecks sowie ihre Data-Excellence-Strategie und Wege einer wirkungsorientierten Evaluierung.

Auf dem Markt der Möglichkeiten können Sie mit Kommunen aus Ihrer Region in Kontakt treten sowie sich über deren Smart-City-Angebote informieren. Auch der Stand unseres Start-Smart-Teams ist wieder mit dabei. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich insbesondere nicht geförderten Kommunen unsere Angebote vorzustellen. Zum Netzwerken gibt es im Anschluss noch ein Get-together – ausgerichtet vom Modellprojekt Smart Cities Freiburg.

Weitere Informationen finden Sie hier