Herzlich willkommen!
Der Smart City Dialog ist eine Internet-Seite der Regierung von Deutschland. Es geht um die Zukunft von großen und kleinen Städten in Deutschland.
Die Zukunft von großen und kleinen Städten kann durch das Internet und digitale Technik besser werden.
Die Städte sollen lebenswert sein. Es gibt dazu Ideen und Lösungen.
Was sind Smart Cities?
Städte und Regionen haben viele Probleme. Beispiel dafür sind:
- Das Klima ändert sich und kann zu viel Regen oder Hitze auslösen.
- Die Rohstoffe werden weniger. Wir brauchen neue Quellen für Energie.
- Die Menschen werden immer älter. Sind die Städte darauf vorbereitet?
Wie können wir lebenswerte Städte bauen? Wie können alle Menschen gut leben? Und wie können alle Menschen über diese Fragen mitbestimmen?
Digitale Technik kann dabei helfen. Digitale Technik ist zum Beispiel: Computer und Internet.
Städte setzen deshalb digitale Technik für ihre Ziele ein. So können sie ihre Probleme lösen. Die Städte vernetzen das Internet mit dem Alltag der Menschen. Das ist gut. Das nennt man dann: Smart City.
Mit der neuen Technik sorgen Städte also dafür, dass es allen Menschen besser geht. Das steht in der Smart City Charta.
Das ist nicht nur in Deutschland wichtig. Das ist überall auf der Welt wichtig.
Deshalb gibt es den Smart City Dialog. Die deutschen und europäischen Städte und andere Gruppen wollen zusammen über digitale Technik reden und diese planen.
Im Smart City Dialog arbeitet dafür das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen mit anderen zusammen.
Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?
In der Navigation gibt es einen Knopf. Der Knopf heißt: Login.

Unter dem Login können Sie sich aktuell nur anmelden, wenn Sie zu einem Modell-Projekt gehören.
Das Projekt heißt: Modell-Projekte Smart Cities.
Welche Haupt-Punkte gibt es auf der Internet-Seite?
Es gibt einen Knopf für das Menü.

Es gibt 6 Haupt-Punkte in dem Menü.

Die Haupt-Punkte sind:
- Über uns
- Programme und Projekte
- Forschung
- Mitmachen
- Informieren
- Veranstaltungen
Wir erklären Ihnen:
Was können Sie in den 6 Haupt-Menü-Punkten finden?
Über uns

Hier wird erklärt:
Welche Menschen arbeiten zusammen?
Programme und Projekte

Es gibt verschiedene Programme und Projekte.
Zum Beispiel:
- ein Förder-Programm für Kommunen
Die Kommunen bekommen Geld aus dem Förder-Programm.
Kommunen sind:
- Städte
- Kreise
- Gemeinden.
Das Förder-Programm heißt: Modell-Projekte Smart Cities. Das kurze Wort dafür lautet: MPSC.
Das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen fördert das Programm seit 2019. Das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen heißt: BMWSB.
Im Auftrag des BMWSB arbeitet die Koordinierungs- und Transferstelle Modell-Projekte Smart Cities. Sie nennt sich KTS.
Die KTS kümmert sich um die Modell-Projekte Smart Cities. Sie berät die MPSC, wenn es um digitale Technik geht. Sie hilft ihnen auch, ihre Projekte umzusetzen. Die KTS veranstaltet dafür Konferenzen und Treffen in ganz Deutschland. Die KTS arbeitet eng mit dem BMWSB zusammen.
In der Nationalen Dialog-Plattform sind Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen. Auch das ist ein Projekt des BMWSB. Sie sprechen über den Einsatz digitaler Technik in Städten. Sie sprechen auch über das Lösen von Problemen in Städten. Sie treffen sich mehrmals im Jahr.
Es gibt auch ein internationales Projekt. Das Projekt heißt: Internationales Smart Cities Netz-Werk. Das kurze Wort ist: ISCN.
Im ICSN sprechen deutsche Städte mit Städten aus anderen Ländern. Dabei lernen sie voneinander.
Forschung

Die Forschung ist wichtig für die Arbeit der Nationalen Dialog-Plattform Smart Cities und für die Arbeit von den Modell-Projekten Smart Cities.
Das Bundes-Institut für Bau-, Stadt- und Raum-Forschung leitet die Forschungs-Aktivitäten. Es arbeitet im Auftrag des BMWSB.
Das Institut heißt kurz: BBSR. Das BBSR forscht. Das BBSR unterstützt auch die Koordinierungs- und Transfer-Stelle der MPSC.
Mitmachen

Smart Cities sind für alle Menschen. Alle sollen mitmachen und sich beteiligen. So können alle etwas für die Stadt tun.
Wie können die Menschen mitmachen? Und wie können die Menschen Smart Cities für sich nutzen?
Das erfahren Sie hier.
Informieren

Hier finden Sie Informationen zum Thema Smart Cities.
Zum Beispiel:
- Nachrichten
- Berichte zur Forschung
- Videos
- Podcasts
Sie können auch einen News-Letter abonnieren.
Sie können auch im Wissens-Speicher nach Informationen suchen.
Veranstaltungen

Hier finden Sie alle Termine und Veranstaltungen des Smart City Dialog.
Sie finden hier auch Veranstaltungen, die wir empfehlen.