Main content
Die dritte Phase der Nationalen Dialogplattform Smart Cities steht unter dem Leitthema „Beschleunigter Wandel und Resilienz“. Aufgrund des beschleunigten Wandels müssen zuverlässige Systeme der (digitalen) Daseinsvorsorge wachsen, die den kommunalen Wandel dauerhaft, nachhaltig und gemeinwohlorientiert gestalten. Digitale Daseinsvorsorge ist dabei ein Schlüsselfaktor für Resilienz. Eine zeitgemäße und sichere Daseinsvorsorge stützt sich nicht nur zunehmend auf Daten, sie erstreckt sich auch auf die Ermöglichung digitaler Teilhabe.
In der sechsten Podcast-Folge zum Thema „Digitale Daseinsvorsorge“ werden unterschiedliche Perspektiven der digitalen Daseinsvorsorge aufgezeigt: Was bedeutet digitale Daseinsvorsorge? Wie wandeln sich die kommunalen Aufgaben? Was sind Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für eine gelingende digitale Daseinsvorsorge?
Zu Gast sind:
• Matthias Berg, Leiter der Abteilung „Smart City Design“ am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
• Michèle Pergande, Referentin im Bereich Digitales des Verbands kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)
• Henning Schulz, studierter Architekt und freiberuflicher Supervisor und Berater mit kommunaler Perspektive auf Smart City, Stadtentwicklung, Planen und Bauen sowie ehemaliger hauptamtlicher Bürgermeister und Stadtbau- rat von Gütersloh
Weitere Informationen über die Gäste und Literaturhinweise finden Sie hier.
Weitere Podcast-Folgen finden Sie hier.
Side-Event der Dialogplattform auf der SCCON
Auf dem Side-Event im Rahmen der Smart Country Convention (SCCON) am 7. November 2023 von 13:30 bis 15 Uhr stellen Expertinnen und Experten der Nationalen Dialogplattform Smart Cities die „Leitlinien für die Entwicklung resilienter Städte im digitalen Zeitalter“ vor.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.