Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Your search returned 171 results

KonstanzCard / App und smarte Dienstleistungen

05/29/2024
Stadt Konstanz, Designstudio Eminent
Konstanz
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum

Die Smart Green City Konstanz nutzt digitale Lösungen, um Teilhabe zu stärken und das Leben der Menschen zu erleichtern. Dazu gehören die Sichtbarmachung und Vereinfachung des Zugangs, um die Nutzung der städtischen Dienstleistungen für die EinwohnerInnen und BesucherInnen zu erleichtern. Die Maßnahme ermöglicht der Bürgerschaft eine einfache digitale Abwicklung und Zusammenführung städtischer Angebote und Dienstleistungen.

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Sharing Angebote an Mobilitätsstationen / Interaktionsräumen

05/29/2024
Gemeinde Eichenzell
Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel Andere

Umweltfreundliche Sharingangebote an Mobilitätsstationen bieten einen nahtlosen Übergang zu verschiedenen Verkehrsmitteln. Digital- bzw. Smartphone-basierte Informations- und Mobilitätsangebote bieten einen wesentlich einfacheren Zugang zu den Verkehrsmitteln und zur Verkehrswende/dem Klimaschutz. Die Sharingangebote variieren nach Standort. Die Sharingangebote in den Quartieren sind aktive Stadtentwicklungspolitik. So entstehen Interaktionsräume, die zum Gespräch und Verweilen einladen. Damit werden innerhalb der Quartiere Treffpunkte für Bürger:innen geschaffen.

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MeinMYK-App (Smart Village App)

05/29/2024
Landkreis Mayen-Koblenz
Landkreis Mayen-Koblenz
Soziale Stadt Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Ausgehend von dem Leitprojekt „Pulse Hub“ soll bereits in der Strategiephase eine übergeordnete App für den gesamten Landkreis zur Erfüllung verschiedener Dienste bereitgestellt werden. Dazu zählt z.B. ein digitales Rathaus, Tourismusinformationen, ein Mängelmelder, Informationen rund um Ehrenamt, Vereine und Einzelhandel, ein Stellenportal oder Müllabfuhrtermine. Die App lässt sich je nach Interesse und Wohnort individuell ausgestalten. Perspektivisch sollen auch IoT-Daten über die App angezeigt werden können.

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Informieren

05/29/2024
Smart City Bamberg
Bamberg
Erneuerung von Bestandsgebieten Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Im Rahmen der Maßnahme wird eine zentrale Datenplattform für die Stadt Bamberg geschaffen, die Daten aus unterschiedlichen Quellen und über Anwendungsgrenzen hinweg erfasst, aufbereitet, bereitstellt und präsentiert. Auf Basis dieser Daten können sich die Bürger:innen online mit dem Smart City Dashboard in Echtzeit über die Stadt informieren. In den Stadtteilen werden zusätzlich große interaktive Touchscreens (BamBoards) installiert, die die Informationen der Datenplattform auch physisch im Stadtraum sichtbar machen, sodass sich z.B.

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Neue Zugänge zur Stadt - Push statt Pull

05/29/2024
Stadt Detmold
Detmold
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Die Maßnahme „Neue Zugänge zur Stadt – Push statt Pull“ adressiert zwei Herausforderungen. Sie leistet zum einen einen Beitrag, um den öffentlichen Raum interaktiver zu gestalten. Zum anderen trägt sie dazu bei, den Informationsfluss in der Stadt zu verbessern.

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meer.Beteiligung.seen.

05/29/2024
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Baukulturelles/städtebauliches Erbe

Die Maßnahme meer.Beteiligung.seen besteht aus 6 Teilmaßnahmen, die alle zum Ziel haben, die Bevölkerung und Stakeholder an der Digitalisierung zu beteiligen. Die Maßnahme soll zeigen, welche digitalen Lösungen die Region bereits vorzuweisen hat und welche Innovationen durch das Projekt neu entwickelt worden. Alle Teilmaßnahmen zeichnen sich durch ihren Innovationscharakter, ihre Niedrigschwelligkeit und ihre Modellhaftigkeit aus.

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Quick Win-Projekte (Handlungsfeldübergreifend, insg. 14 Projekte)

05/29/2024
https://www.kalletal.de/Tourismus/Weserfaehre-Varenholz-Veltheim.htm?
Lemgo
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel

Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wurde deaktiviert)

Handlungsfeld 2: Daten - Infrastruktur - Innovation
- Interimsplattform (wird im Rahmen der Maßnahme Dateninfrastruktur weitergeführt)
- LoraWan-Ausbau (wird im Rahmen der Maßnahme Dateninfrastruktur weitergeführt)

Handlungsfeld 3: Lebensmittel
- Digitale Streuobstwiese

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Plattform für kulturelle Teilhabe // KultNAVI

05/29/2024
Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Landkreis Wunsiedel
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Anpassung an den Klimawandel

Mit der Bereitstellung einer zentralen Plattform soll ein Anlaufpunkt für alle Kulturschaffenden und (Kultur-)Konsumenten in der Region geschaffen werden.
Für Kulturschaffende bietet die Plattform u.a. die Möglichkeit sich zu präsentieren (Profil), mit anderen Kulturschaffenden zu kommunizieren und Angebote zu veröffentlichen. Dadurch wird „Kultur digital erlebbar“ und einfacher für die Gesellschaft zugänglich, z.B. Veranstaltungen per (Live-)Streaming.

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Digitale Lernplattform für den Geysir Andernach

05/29/2024
Geysir Andernach/Lamberz
Landkreis Mayen-Koblenz
Andere

Die museale Einrichtung Geysir Andernach hat als gGmbH (100%-ige Tochtergesellschaft der Stadt Andernach) einen Bildungsauftrag und wird seit über zehn Jahren als außerschulischer Lernort von vielen lokalen und (über-) regionalen Einrichtungen und Schulen besucht. Thematisch geht es beim Geysir um Natur- und Geowissenschaften (GEO-MINT). Mittlerweile hat der Geysir mit Schulen sowie mit Vereinen und Verbänden ein Bildungsnetzwerk mit diversen Veranstaltungen auf analoger Ebene aufgebaut.

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M04 Stadtportale

05/29/2024
Olpe
Öffentlicher Raum

Die Stadtportale denken Menschen & Verwaltungen in Südwestfalen digital zusammen. Sie fungieren als Informations-, Kommunikations- & Servicekanäle, mit denen sich Erledigungen vornehmen lassen, die offen für unterschiedliche Stakeholder:innen sind & die Angebote, Daten und Akteur:innengruppen vernetzen. Sie setzten auf ein innovatives Softwaredesign, das Inklusion & Klimafreundlichkeit priorisiert. Die dezentral entwickelten Bausteine bestehen aus digitalen Tools (z.B. Apps) & aus physischer Infrastruktur (z.B. Self-Serviceterminals).

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