Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Ihre Suche ergab 649 Treffer

Digitalwerkstatt Kinder und Jugend

29.05.2024
Landkreis Kusel
Soziale Stadt Öffentlicher Raum

In Jugendzentren werden pilotmäßig digitale Werkstätten installiert
und mit Technik ausgestattet, in denen Kinder und Jugendliche
langfristige Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien erarbeiten
können, z.B. durch Hackathons. Es werden digitale Lösungen mit und für
Jugendliche entwickelt, z.b. Apps . Die Jugendlichen werden proaktiv am
Gesamtprozess der Smart City-Strategie beteiligt.

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E-Partizipationsplattform

29.05.2024
Landkreis Kusel
Soziale Stadt

In der Strategiephase wurde eine digitale Plattform entwickelt, die es Bürger:innen ermöglicht, sich an der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie zu beteiligen und eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen. Parallel dazu wurde die Möglichkeit gegeben, über analoge Ideenwerkstätten mitzuwirken. Im weiteren Verlauf kann bzw. wird die Plattform auf weitere Themen der Kreisentwicklung ausgedehnt.

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Digitale Serviceoffensive Tourismus

29.05.2024
Hagenow
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Die Tourist Information soll mit nötigen Digitalen Devices ausgestattet werden, die den Informationsaustausch zwischen der Stadt und den Gästen fördert. Ein W-Lan-Hotspot an der Tourist-Information schafft dabei günstige Infrastrukturen. Die Informations-/Austauschtools sollen möglichst weitgehend in bestehende Systeme intergiert werden. So soll stetiges Feedback aus der Online-Gästebefragung zur Verbesserungen der Aufenthaltsqualität (z.B. durch Ad-hoc-Maßnahmen) genutzt werden.

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Gäste- und Bürgerinformationssystem (smarte Infostelen)

29.05.2024
Hagenow
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Digitale Stelen (DOOH – Digital Out of Home) sollen als Medium genutzt werden, um städtische Informationen vielfältiger Art attraktiv, öffentlichkeitswirksam und interaktiv abzubilden. Denkbar ist die Darstellung von
 Terminen (z. B. zu lokalen Kultur- und/oder Bildungsveranstaltungen),
 Angeboten von Einzelhändlern (Marketing),
 Verkehrsinformationen und
 weiteren Stadtinformationen und der Regionalgeschichte.

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Liebenswertes Kuselerland

29.05.2024
Landkreis Kusel
Öffentlicher Raum Baukulturelles/städtebauliches Erbe Andere

Das „Liebenswerte Kuselerland“ ist durch eine Vielzahl an Kulturschätzen und landschaftlichen Besonderheiten geprägt, die den Landkreis als liebenswertes Ausflugsziel auszeichnen und zum Entdecken einladen. Zudem kann der Landkreis Kusel auf eine bewegte Geschichte des Pfälzer Berglandes sowie eine traditionsreiche Regionalgeschichte zurückblicken. Das regionale Erbe sowie die Besonderheiten des Landkreises sind jedoch oft versteckt und weniger bekannt.

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Kulturelle Teilhabe in Wohneinrichtungen

29.05.2024
Landkreis Kusel
Andere

Um auch die Ältesten im Landkreis an der Digitalisierung und deren Mehrwerten teilhaben zu lassen, wurden unterschiedlichste digitale Medien und Techniken eingesetzt. Es wurde mit der Aufzeichnung von verschiedenen Kulturveranstaltungen im Landkreis gestartet, wie Konzerte oder auch Führungen durch Museen. Als Erweiterung wurden mehrere Veranstaltungen live in Einrichtungen gestreamt, darunter eine Gemeinschaftsaktion zwischen einer Kita und einer Senioreneinrichtungen sowie ein Konzert. Die Mitschnitte der Veranstaltung stehen langfristig zum Anschauen zur Verfügung.

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Resiliente Altstadt

29.05.2024
Mühlhausen/Thüringen
Neuentwicklung von Gebieten Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Blau-grüne Infrastruktur hat einen bedeutenden Einfluss auf die lokalen klimatischen Bedingungen eines Stadtquartiers, für die angrenzende Bebauung und für das Stadtklima an sich. Daher sollen im Zuge dieser Maßnahme sensorbasierte Begrünungen, smartes Stadtmobiliar, Kühlinseln und Retentionsmaßnahmen im Bereich der Altstadt geschaffen werden, um die Resilienz im Hinblick auf die Auswirkungen des Klimawandels zu erhöhen.

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Smarter Anger

29.05.2024
Mühlhausen/Thüringen
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum

Der Dorfanger von Bollstedt ist zurzeit weitgehend ungenutzt und soll mit smarten Lösungen bereichert und aufgewertet werden, um als zentraler Treffpunkt und Testfeld für digitale Maßnahmen im ländlichen Raum zu fungieren. Dazu werden auf dem Anger, ähnlich einem Baukasten, verschiedene smarte Module installiert und erprobt. Im Rahmen der Maßnahme sind das Abholboxen, eine Ladesäule für E-Bikes, eine digitale Stele, smartes Mobiliar, Frequenzmesser, Sensorik und ein 24h-Ladenautomat.

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Mobilitätsinseln

29.05.2024
Mühlhausen/Thüringen
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel

An ausgewählten Punkten im Stadtgebiet sollen skalierbare Hubs als Mobilitätsinseln entstehen, die neben Lade- und Leihmöglichkeiten für Fahrräder, E-Bikes, E-Roller und Lastenfahrräder und auch als Rad-Parkhaus, Klein-Reparaturstützpunkt und Abstellstation für Pakete und Warensendungen fungieren. Die multimodalen bzw. funktionalen Buchungs- und Abrechnungsvorgänge sollen im Rahmen einer digitalen Lösung (Mobilitäts-App) einfach und unkompliziert abgewickelt werden.

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Test- und Tauschladen

29.05.2024
Mühlhausen/Thüringen
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung

In einem leerstehenden Ladengeschäft in der Altstadt soll eine Test- und Tauschladen (Pop-up-Store) eingerichtet werden. Interessenten sollen hier die Möglichkeit bekommen, Waren oder Dienstleistungen für einen begrenzten Zeitraum von max. 6 Monaten anzubieten und sich auszuprobieren. Die Anmietung von langfristigen Laden- und Verkaufsflächen wird damit als Hürde umgangen.

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