Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Ihre Suche ergab 7 Treffer

Digitales Bürgerbüro

29.05.2024
Stadt Hagenow, R. Masche
Hagenow
Soziale Stadt Gewerbeentwicklung

Auf der Internetseite der Stadt Hagenow (www.hagenow.de) sowie der HageNOW!-App werden kommunalen Verwaltungsleistungen aufgeführt und detailliert beschrieben werden (z. B. hinsichtlich Ansprechpartner, möglicher Kosten, Fristen, erforderlicher Unterlagen, Rechtsquellen, benötigte Dokumente uvm.). Neben der einfachen, intuitiven Darstellung soll eine direkte Abwicklung möglichst vieler Verwaltungsleistungen via Online-Formulare möglich werden.
Arbeitspakete:
 detaillierte Listung der kommunalen Aufgaben

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App Hagenow!

29.05.2024
Stadt Hagenow, R. Masche
Hagenow
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Informationen und (digitale) Angebote/Leistungen, die gemäß der Digitalen Agenda
Hagenow entwickelt wurden, werden in der App gebündelt. Unter dem Slogan " Hagenow für die Hosentasche" erhält der Bürger das Dienstleistungsangebot am Standort aus einer "Hand". Aktuell enthält die App 24 Serviceangebote. Weitere sind in der Planung.
Eine möglichst intuitive, einfach gestaltete Oberfläche fördert die Akzeptanz und Nutzung
der App über alle Bevölkerungsgruppen hinweg. Nutzer können über „persönliche

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Smartes Unternehmensverzeichnis/Standortmonitoring

29.05.2024
Stadt Hagenow, R. Masche
Hagenow
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Gewerbeentwicklung

Die Maßnahme smartes Unternehmensverzeichnis hat sich zu einem Standortmonitoringsystem weiterentwickelt. Es geht nicht nur darum die Unternehmen am Standort sichtbar zu machen sondern mittels KI gestützter Suchmaschinen Technologie Echtzeit-informationen über Entwicklungen in Unternehmen, z.B. zum Thema Fachkräftemangel auszuwerten, Trends am Standort zu erkennen um flexibel die eigene Ansiedlungsstrategie anpassen zu können, um damit die Resilienz am Standort zu erhöhen. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Erkennung von Innovationspotentialen und Bedarfen.

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Digitaler Experimentierraum

29.05.2024
Stadt Hagenow, R. Masche
Hagenow
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum

Nach dem Vorbild eines Modellprojektes aus Schleswig-Holstein wurde die örtliche Bibliothek weiterentwickelt und erhielt den Charakter eines digitalen Experimentierraums (Digitaler Knotenpunkt). Getreu dem Motto „Dialog trifft Analog“ erhalten Bürger niederschwellige Möglichkeiten sich praktisch mit der Digitalisierung zu beschäftigen. Neben der Weiterentwicklung des bestehenden Kursangebots zu Digitalisierungsthemen, wurde die Bibliothek mit neuer digitaler Hardware ( z. B.

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Digitale Serviceoffensive Tourismus

29.05.2024
Hagenow
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Die Tourist Information soll mit nötigen Digitalen Devices ausgestattet werden, die den Informationsaustausch zwischen der Stadt und den Gästen fördert. Ein W-Lan-Hotspot an der Tourist-Information schafft dabei günstige Infrastrukturen. Die Informations-/Austauschtools sollen möglichst weitgehend in bestehende Systeme intergiert werden. So soll stetiges Feedback aus der Online-Gästebefragung zur Verbesserungen der Aufenthaltsqualität (z.B. durch Ad-hoc-Maßnahmen) genutzt werden.

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Gäste- und Bürgerinformationssystem (smarte Infostelen)

29.05.2024
Hagenow
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Digitale Stelen (DOOH – Digital Out of Home) sollen als Medium genutzt werden, um städtische Informationen vielfältiger Art attraktiv, öffentlichkeitswirksam und interaktiv abzubilden. Denkbar ist die Darstellung von
 Terminen (z. B. zu lokalen Kultur- und/oder Bildungsveranstaltungen),
 Angeboten von Einzelhändlern (Marketing),
 Verkehrsinformationen und
 weiteren Stadtinformationen und der Regionalgeschichte.

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