Freiburg. Digital. Gestalten.

gemeinwohlorientiert & nachhaltig

Layout

Freiburg. Digital. Gestalten.

gemeinwohlorientiert & nachhaltig

Die Bilder in den Köpfen zur Stadt der Zukunft sind vielfältig. Sie sind nur selten von Technologie-Visionen geprägt. Trotzdem ist Digitalisierung in aller Munde und tatsächlich wirkt der digitale Wandel in viele Lebensbereiche hinein.

Wie kann Digitalisierung helfen, Freiburg nach den Vorstellungen der Menschen zu entwickeln? Diese Strategie ist ein wichtiger Meilenstein im gemeinsamen Reflexions- und Aushandlungsprozess darüber, was uns in der Stadt wichtig ist. Wir verstehen diese Vorgehensweise als Bestandteil einer integrierten Stadtentwicklung, bei der Transparenz, Beteiligung und Kommunikation wie eine „DNA“ der Kommune eingeschrieben sind.

Orientiert an sechs Themenfeldern haben wir mit Menschen in Freiburg diskutiert:

  • Lebenswelten, Familie, Gesundheit
  • Gesellschaft, Ethik & Vertrauen
  • Bildung, Kultur, Wissenschaft
  • Digitale Stadtverwaltung
  • Arbeit, Wirtschaft & Tourismus
  • Netze, Energie, Verkehr

Für jedes Themenfeld wurden gemeinsam Ziele erarbeitet, die der Entwicklung der Stadtgesellschaft dienen oder vor Schaden bewahren.

Alle Ziele sind mit wenigen Kernaussagen und den wichtigsten Handlungsfeldern beschrieben. Von den vielen eingebrachten und diskutierten Maßnahmen sind anschließend diejenigen aufgeführt, die die Ziele besonders unterstützen. Die Freiburger Nachhaltigkeitskriterien und Kriterien für soziale Teilhabe spielen dabei eine wichtige Rolle.

Diese Digitalisierungsstrategie beschreibt unsere Stadt der nächsten sechs Jahre, also digital.freiburg 2025. Auf Veränderungen in den nächsten Jahren wird reagiert. Dafür werden Ziele und Maßnahmen laufend abgewogen und angepasst.

Zurück zur Übersicht