Layout
Als einer der entwicklungsstarken ländlichen Räume Sachsens setzt das Partheland sich mit seiner Smart-City-Strategie unter der Prämisse der Gemeinwohlorientierung und der Vision eines „smarten, innovativen und vernetzten Parthelandes“ in vier Handlungsfeldern unterschiedliche Ziele, deren Erreichung durch die Ableitung der verschiedenen Maßnahmen forciert wird.
Basis für die Erarbeitung der Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen waren die Prämissen der Smart City Charta. In den vier Handlungsfeldern „Smart Government“, „Smart Mobility“, „Smart Society/Economy“ und „Smart Living/Smart Energy and Environment“ lässt sich die Chance ableiten, den ländlichen Raum mit digitalen Lösungen attraktiv zu halten und gleichzeitig die Daseinsvorsorge zu verbessern.
Der Fokus liegt dabei unter anderem auf dem Handlungsfeld „Smart Mobility“ zur Förderung und Entwicklung von innovativen Mobilitätslösungen inklusive Vernetzung der bestehenden Mobilitätsangebote im Partheland (zum Beispiel mittels der Maßnahme „ParthelandMobil“) sowie auf dem Handlungsfeld „Smart Government“ zur Vernetzung von lokalen Akteuren, Einführung neuer, digitaler Beteiligungsmöglichen und Entwicklung von modernen Kommunikationswegen in den serviceorientierten Bereichen der Verwaltung (zum Beispiel mittels der Maßnahmen „PartheCloud“, „PartheApp“).
Dabei wollen wir die jahrelangen Erfahrungen der Stadt Brandis in diesem Bereich nutzen und die Potentiale und Effekte auf das gesamte Partheland skalieren.