Layout
Unter diesem Themenkomplex sollen verschiedene Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung
sowie einzelner Beratungs- und Informationsservices der Stadtverwaltung umgesetzt werden (als Erprobung unterschiedlicher Realisierungsansätze).
Angestrebt werden hierbei positive Effekte auf die Bearbeitung von Bürgeranfragen und –anträgen durch gesteigerte Prozesseffizienz und Optimierung der Kommunikation zwischen
Stadtverwaltung und Bürger.
Die vorgesehenen (Einzel-) Maßnahmen sind geclustert wie folgt:
A: Fortführung Pilotprojekte
B: Digitaler Bürgerservice
C: Ergänzende Angebote und Dienste
Im groben gibt die obenstehende Auflistung eine Priorisierung der anzugehenden
Maßnahmen:
Kategorie A gilt als gesetzt; für Kat. B&C ist eine zeitnahe Detailprüfung und –konzeption
vorzunehmen, in deren Ergebnis sich eventuell Verschiebungen, Streichungen oder
Ergänzungen ergeben können und werden.
Konkretisierung (oder Streichung) der jeweiligen Maßnahmen nach Priorisierung.