Layout
Die Maßnahme Nachhaltiger Konsum wird an einem Ort in Südwestfalen untersucht, wie durch neue Konsumkonzepte nachhaltigere und resilientere Städte entstehen können. Die Maßnahme reagiert damit auf die Notwendigkeit, Kreislaufwirtschafts- und Sharingsysteme stärker auszubauen. Auch bei immer mehr Menschen steigt das Bewusstsein dafür, wie wichtig umwelt- und ressourcenbewusster Konsum ist – ein Bedarf, den die meisten über die derzeitige Einzelhandelsstruktur in der Region nicht gut decken können. Hier kommt der Wiederverwerten und Weiterverwendung von „Dingen“ gerade auch im Hinblick auf die Erreichung einer nachhaltigen Umwelt eine wesentliche Bedeutung zu.
Mit dem Arnsberger Projekt besteht die Chance, lokale Wertschöpfungsketten mit innovativen und klimafreundlichen Konzepten analog und digital zu stärken. Dafür soll in Arnsberg mit dem Upcycling- und Recyclingkaufhaus #wieneu ein zentral gelegenes Zentrum für nachhaltigen Konsum mit dem Ziel der Schaffung einer „Circular City Arnsberg“ und „Circular Region Südwestfalen“ entstehen.
Die Erfahrungen sollen mit geeigneten Formaten (z. B. einem öffentlichen Nachhaltigkeitsevent) mit der Bürgerschaft in Stadt und Region geteilt und diskutiert werden.