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Ehrenamtliches Engagement ist maßgeblich, eine Gemeinschaft durch eine Krise zu tragen. Im Strategieprozess haben die Anspruchsgruppen und Bürger:innen sich drei Dinge gewünscht: - Das Ehrenamt soll von Bürokratie entlastet werden. - Ehrenamtliches Engagement soll sichtbarer werden. - Vereine und Initiativen sollen dabei unterstützt werden, sich stärker zu vernetzen. Die Maßnahme Heldenhelfer soll das organisatorische Ehrenamt unterstützen und aus vier Teilprojekten bestehen: 1. Verwaltungsplattform zur Mitgliederverwaltung, Kommunikationsmöglichkeit (z. B. gemeinsames Forum), Kalender, gemeinsame Terminabstimmung und Umfragen, gemeinsame Dokumentenablage und -bearbeitung 2. Vernetzungstool zum allgemeinen Informationsaustausch und Vernetzung (auch in Krisensituationen/Herausforderungen), gegenseitige Unterstützung bei organisatorischen Fragen, Tauschbörse, z.B. Verleih von Equipment, Akquise für spontanes Ehrenamt bzw. kurzzeitige Hilfe 3. Einheitlicher Zugangspunkt in die Verwaltung: Fragenbereich für Vereine & Initiativen an die Verwaltung, 4. Hilfstool für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Ehrenämtern.