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Die Fähigkeit, Digitalisierung als Gestaltungsfaktor im alltäglichen und künftigen beruflichen Leben zu verstehen, erfordert sowohl die Beschäftigung mit technologischen, aber auch mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten. Im Zuge von Kooperationen mit den Zwönitzer Schulen solle gemeinsame Aktivitäten im Kontext der Digitalisierung entwickelt außerhalb des schulischen Lehrplans entwickelt werden. Dabei sollen jedoch nicht ausschließlich technologische Angebote entwickelt werden, sondern auch Digitalisierung in anderen gesellschaftsrelevanten Angeboten integriert werden. Dabei können beispielsweise auch ethische Themen der Digitalisierung betrachtet werden.
Die Aktivitäten der Schulen im Bereich der MINT-Bildung sollen eng mit den Aktivitäten im Zwönitzer buntSPEICHER gekoppelt werden. So sollen gezielt Angebote für Schüler als auch Erwachsene im Zwönitzer Maker Space geschaffen werden, die auch gemeinsam mit Technologiefirmen der Region ausgestaltet werden können. Gezielte Veranstaltungen, wie der bereits einmal durchgeführte Zwönitzer „Makerday“ sollen verstetigt werden. Auch die in der Strategiephase eingeführten Mathe-Entdecker-Pfade sollen als ergänzendes Angebot zum Schulunterricht weiterentwickelt werden. Die Schulen sollen dabei unterstützt werden, ihre pädagogischen Konzepte auch außerhalb des gesetzlich geregelten Bildungsauftrags in Richtung MINT-Bildung weiterzuentwickeln.