Layout
Handlungsfeld: Daten - Infrastruktur - Innovation
Das Smart City-Lernlabor wird als interkommunaler Experimentierraum konzipiert. Ziel ist es die Aktivierung der Gesellschaft in beiden Kommunen im Rahmen des Smart City-Prozesses kontinuierlich zu fördern. Der Austausch zwischen den aktiven Projektpartner*innen der unter-schiedlichen Handlungsfelder fördert den sektorübergreifenden Ansatz.
Auch die Umsetzungsphase des Projekts digital.interkommunal wird von vielseitigen Partizipationsformaten begleitet. Für diese Impulse ermöglicht das Smart City-Lernlabor als Katalysator die gezielte und gemeinsame Umsetzung von ergänzenden innovativen Ideen.
Freiräume und Experimentieren, Lernen und Vernetzen – das soll mit dem Smart City-Lernlabor über die kommunalen Grenzen hinaus gelebt werden. Ausgangspunkt und feste Anlaufstelle ist das Projektbüro von digital.interkommunal in der Lemgoer Innenstadt. Es bietet einen analogen Raum des Austauschs und ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zum Projektteam. Das Team rund um digital.interkommunal bündelt die im Lernlabor gewonnen Erkenntnisse und unterstützt als Möglichmacherin die Entwicklung von Projektideen im Rahmen der Smart City-Strategie.