Layout
Das LibraryLab erweitert die non-formalen und informellen Bildungsmöglichkeiten der Stadtbibliothek Wolfsburg. Es ergänzt und erweitert die bereits vorhandenen digitalen Lern- und Medienangebote der Stadtbibliothek.
Als niedrigschwelliges Angebot ermöglicht LibraryLab 2.0 den Zugang zur digitalen Welt in einer praxisorientierten Lern- und Erprobungsumgebung. Zu zahlreichen Bildungs-, Lern- und Wissensbereichen wie zum Beispiel Mathe Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden Projekte für verschiedene Altersgruppen Angeboten.
Informations- und Medienkompetenzförderung stehen im Fokus des LibraryLab. Es versteht sich als Raum des Lernens, der Begegnung, der Kommunikation und als Ort für eine sinnstiftende Freizeitgestaltung.
Als ein Teil des LibraryLab, zusätzlich zum Angebot in der Zentralbibliothek, stärken die 4 Lernzentren in den Stadtteilen, in Kooperation mit den Schulen und der VHS, mit Hilfe von mobilen Angeboten sowie Angeboten vor Ort die digitalen Kompetenzen der Bürger*innen unter Einbeziehung der SMART-City Projekte DigComp und LUPE.
Zusätzlich werden die Datenbankangebote der Stadtbibliothek ausgebaut und im gesamten Bibliotheksnetz für die Bürger*innen niedrigschwellig und bedarfsgerecht vermittelt.