MiLA-Plattform zum Mieten, Leihen, Ausprobieren

Layout

Beschreibung

Die Maßnahme besteht in der Pilotphase aus drei Säulen:
a) Raumnutzung („Mieten“)
Anwohner*innen können sich über öffentlich zugängliche Außen- und Innenflächen informieren und diese über die Plattform z.B. für Nachbarschaftstreffs und Feiern, Kurse und Schulungen, Freizeitgruppen, kleine Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen, Tausch- und Verschenkemärkte etc. buchen. .
b) Ausleihpool („Leihen“)
Zudem wird die Möglichkeit einer gegenseitigen Ausleihe entwickelt. “. An öffentlich zugänglichen Orten können Werkzeug, Veranstaltungstechnik, Lastenräder, Profi-Gastrobedarf, Sitzmöbel u.a. ausgeliehen und verliehen werden. Dazu wird ein zentraler „Ausleihpool“ gebildet. Dies soll eine Webseite oder App mit zugehöriger Datenbank werden, in der die Nachbarschaftshäuser und Vereine ihr Equipment anmelden und sich gegenseitig verleihen. Damit wird es möglich Material für alle zugänglich und nutzbar zu machen.
c) Angebote („Ausprobieren“)
Anwohner*innen können sich über verschiedene Angebote im Quartier informieren, z.B. Urban Gardening, Kurse oder Sportmöglichkeiten. Letzteres beinhaltet auch die Sportboxen, die im Rahmen des MPSC umgesetzt werden sollen.
Sportboxen: Platzierung von (teil-)stationären Containern welche mit Sportutensilien befüllt sind. Prinzip der DHL-Packstation: verschlossene Fächer die sich über eine App durch Aktivierung öffnen lassen. App-gesteuertes Ausleihen von Sportgeräten. Die Leihe erfolgt über die Reservierung in einer App.

Kontakt

Zurück zur Übersicht