Layout
Auf der Internetseite der Stadt Hagenow (www.hagenow.de) sowie der HageNOW!-App werden kommunalen Verwaltungsleistungen aufgeführt und detailliert beschrieben werden (z. B. hinsichtlich Ansprechpartner, möglicher Kosten, Fristen, erforderlicher Unterlagen, Rechtsquellen, benötigte Dokumente uvm.). Neben der einfachen, intuitiven Darstellung soll eine direkte Abwicklung möglichst vieler Verwaltungsleistungen via Online-Formulare möglich werden.
Arbeitspakete:
detaillierte Listung der kommunalen Aufgaben
systematische Beschreibung jeweiliger kommunaler Aufgaben gem. Zielschema
redaktionelle Überarbeitung
Veröffentlichung auf hagenow.de und der HageNOW!-App (Meilenstein I)
Identifikation passender Verwaltungsleistungen zu denen Online-Formulare be-reitgestellt werden können/sollen
Einrichtung von Online-Formularen für jene Leistungen
ggf. Prüfung und Implementierung weiterer digitaler Tools (z. B. Chat, Bezahlfunktion, KI- Chatbot)
Testlauf und Anpassung der Ablauforganisation, insbesondere die fach- und ebenenübergreifende Integration von Verwaltungsprozessen
Schulung der Mitarbeiter
Freischaltung der Optionen (Meilenstein II)
Bekanntmachung der Neuerung (Öffentlichkeitsarbeit)
Evaluation der Maßnahme
Unterrichtung des Landes für Korrekturen/Anpassungen/Synchronisationen im Landesportal