Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Your search returned 87 results

GE-Vernetzt: Multiband Mesh Network

05/29/2024
Gelsenkirchen
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel

Gegenstand des Projektes ist der Aufbau eines zukunftssicheren kabellosen Multiband Mesh-Netzwerkes als Rückgrat für breit- und schmalbandige IoT-Anwendungen auf Basis des kommunalen Glasfasernetzes. Das Mesh-Netzwerk ergänzt das kommunale Glasfasernetz mit allen Vorteilen der Kabellosigkeit. Es ermöglicht diverse IoT-Anwendungen – vom öffentlichem Wifi-Netz über Verkehrssteuerung bis zum Smarten Gebäude – und stellt mit Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich eine zukunftssichere digitale Infrastruktur dar.

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GE sichert: Anonymisiertes Bewegungsdatenmanagement

05/29/2024
Gelsenkirchen
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Andere

„GE sichert“ beschäftigt sich mit dem Einsatz techn. Lösungen im Bereich des anonymisierten Bewegungsdatenmanagements. Bewegungsdaten dienen als wichtige Grundlage, um Maßnahmen z.B. in den Bereichen Mobilität und Sicherheit entwickeln zu können. Allerdings sind im Umgang mit Bewegungsdaten datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen in Bezug auf personenbezogene Daten im öffentlichen Raum zu beachten. Der Einsatz von anonymisierten Bewegungsdaten hilft bei der Einhaltung dieser Vorgaben.

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Anwendungen einer resilienten Region

05/29/2024
Landkreis Schleswig-Flensburg
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Für eine resiliente Region braucht es eine vorausschauende Planung, um die Handlungsfähigkeit sicherzustellen. Mit der Anwendung der generierten Datenbasis können Ist-Stände, Prognosen und Simulationen aufgezeigt werden. Das ermöglicht ein frühzeitiges und präventives Handeln. Auf Grundlage der Datenbasis und der Datenplattform können nun konkrete Anwendungssysteme entwickelt werden, sodass echte Mehrwerte für die Region entstehen.

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Datenbasis und Datenplattform

05/29/2024
Landkreis Schleswig-Flensburg
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Anpassung an den Klimawandel

Wir wollen eine vernetzte Datenregion werden. Grundlegende Voraussetzung dafür ist es, hochqualitative Daten zu erfassen und zu speichern. Die hier beschriebenen Maßnahmen sammeln sowohl statische Verwaltungsdaten als auch von Sensorik erfasste Echtzeitdaten sowie von Einwohner*innen bereitgestellte Daten. Zusammen bilden sie die notwendige Datenbasis für eine smart agierende Region.

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Datenplattform

05/29/2024
Landkreis Schleswig-Flensburg
Soziale Stadt Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Als Grundlage für eine vernetzte datenbasierte Grenzregion sollen Verwaltungsdaten und Echtzeitdaten auf einer Datenplattform zusammenlaufen. Diese soll schnittstellen-offen sein und Daten weitestgehend als Open Data zur Verfügung stellen. Parallel zum Auf-bau der Datenplattform wird eine Datenstrategie erarbeitet, in der grundsätzliche Fragen zum souveränen und sicheren Gebrauch von Daten definiert werden.

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2.2.4. Kollaborations Tool Chain

05/29/2024
Lübeck
Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)

Unsere stadtplanerische Beteiligungsmarke Lübeck:überMorgen (https://uebermorgen.luebeck.de/) ist ein Rahmen für zukünftige Entwicklungsziele. Neben diesem Beteiligungsformat gibt es weitere Formate aus unterschiedlichen Bereichen für „kleinere“ Themen, wie zum Beispiel einem Lärmaktionsplan oder Smart City Ideen. All diese Themen haben gemeinsam, dass sie einen partizipativen Ansatz verfolgen, der möglichst die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft einfängt und dann umsetzen kann.

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2.2.4. Kollaborations Tool Chain

05/29/2024
Lübeck
Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)

Unsere stadtplanerische Beteiligungsmarke Lübeck:überMorgen (https://uebermorgen.luebeck.de/) ist ein Rahmen für zukünftige Entwicklungsziele. Neben diesem Beteiligungsformat gibt es weitere Formate aus unterschiedlichen Bereichen für „kleinere“ Themen, wie zum Beispiel einem Lärmaktionsplan oder Smart City Ideen. All diese Themen haben gemeinsam, dass sie einen partizipativen Ansatz verfolgen, der möglichst die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft einfängt und dann umsetzen kann.

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Alarmierungssystem "Cottbus Alarm"

05/29/2024
Cottbus
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Einführung einer internetbasierten Informations- Alarmplattform mit integrierter Rückmeldefunktion von Einsatzkräften mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Ergänzung der Digitalen Alarmierung

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Küstenverbundenheit - Küstenkarte (Maßnahmenbestandteil)

05/29/2024
Kiel
Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Die Küsten Schleswig-Holsteins sind aus lockerem Material (Sediment) aufgebaut. Sturmfluten und
andere Einflüsse bewirken ein ständiges, komplexes Umlagern der Sedimente. Lokale
Schutzmaßnahmen können negative Konsequenzen auf das Umfeld und unnötige Schäden an der
Natur zur Folge haben. Daher ist bei dessen Planung ein Verständnis lokaler Bedingungen sowie eine
interkommunale Sicht erforderlich. Kommunen brauchen zunächst Klarheit darüber, wie und wo sie
betroffen sind, um sich anschließend auf Extremwetter und klimatische Veränderungen

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