2.2.4. Kollaborations Tool Chain

Layout

Beschreibung

Unsere stadtplanerische Beteiligungsmarke Lübeck:überMorgen (https://uebermorgen.luebeck.de/) ist ein Rahmen für zukünftige Entwicklungsziele. Neben diesem Beteiligungsformat gibt es weitere Formate aus unterschiedlichen Bereichen für „kleinere“ Themen, wie zum Beispiel einem Lärmaktionsplan oder Smart City Ideen. All diese Themen haben gemeinsam, dass sie einen partizipativen Ansatz verfolgen, der möglichst die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft einfängt und dann umsetzen kann.
Mit der Tool Chain werden öffentliche Verwaltungen dabei unterstützt, digital-analog kombinierte ürger*innenbeteiligungsprozesse durchzuführen. Wir bauen dabei auf vielfältige Erkenntnisse aus dem Strategieprozess auf. Bereits dort sind wir mit über 2.000 regionalen Akteuren in unterschiedlichen Veteiligungsformaten (Workshops, Hackathons, Tiny Rathaus, Expert*innenforum, Online Umfragen, Online Ideenaufruf, etc.) in den Austausch getreten und haben gemeinsam unsere Zielbilder und Maßnahmen entwickelt.
Die Kollaborations Toll Chain bietet die technische Infrastruktur diese Beteiligungsformate umzusetzen. Dies reicht von den Informationen bis hin zur Teilhabe bei der gemeinsamen Umsetzung von Projekten durch unterschiedliche Akteur:innen in der Stadtgesellschaft.
Folgende Bestandteile sind aktuell im Rahmen der Maßnahme vorgesehen, die durch Netzwerkaktivitäten ergänzt und verbunden werden und die Themen der anderen Maßnahmen aufgreifen:
Digitales Beteiligungstool: Eine Verknüpfung bereits existierend

Kontakt

Dr. Stefan Ivens

Dr. Stefan Ivens

Fachliche Anfragen und Vernetzung, Chief Digital Officer Hansestadt Lübeck
Zurück zur Übersicht