Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Ihre Suche ergab 649 Treffer

Quick Win-Projekte (Handlungsfeldübergreifend, insg. 14 Projekte)

29.05.2024
https://www.kalletal.de/Tourismus/Weserfaehre-Varenholz-Veltheim.htm?
Lemgo
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel

Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wurde deaktiviert)

Handlungsfeld 2: Daten - Infrastruktur - Innovation
- Interimsplattform (wird im Rahmen der Maßnahme Dateninfrastruktur weitergeführt)
- LoraWan-Ausbau (wird im Rahmen der Maßnahme Dateninfrastruktur weitergeführt)

Handlungsfeld 3: Lebensmittel
- Digitale Streuobstwiese

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Plattform für kulturelle Teilhabe // KultNAVI

29.05.2024
Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Landkreis Wunsiedel
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Anpassung an den Klimawandel

Mit der Bereitstellung einer zentralen Plattform soll ein Anlaufpunkt für alle Kulturschaffenden und (Kultur-)Konsumenten in der Region geschaffen werden.
Für Kulturschaffende bietet die Plattform u.a. die Möglichkeit sich zu präsentieren (Profil), mit anderen Kulturschaffenden zu kommunizieren und Angebote zu veröffentlichen. Dadurch wird „Kultur digital erlebbar“ und einfacher für die Gesellschaft zugänglich, z.B. Veranstaltungen per (Live-)Streaming.

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Gesundheits- & Pflegeplattform

29.05.2024
Landkreis Wunsiedel
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)

Regionale Pflegestützpunkte sollen Betroffene und Angehörige als Beratungsstelle zum Thema Pflege zur Verfügung stehen und als physische Orte in den Landratsämtern etabliert werden. Aus der Praxis heraus zeigt sich jedoch, dass ein Großteil der pflegenden Angehörigen einen anderen Wohnsitz hat und das Aufsuchen eines regionalen Pflegestützpunktes mit erheblichen Hürden verbunden ist. Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge möchte aus diesem Grund eine digitale Gesundheits- und Pflegeplattform etablieren, die zudem die Funktionalitäten eines Pflegestützpunktes umfasst.

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Dorf.Zukunf.Digital 1

29.05.2024
Landkreis Höxter
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum

2019 machten sich 30 von 124 Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter auf den Weg, um Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung abzubauen, in dem sie 3 Jahre lang digitale Anwendungen erprobten und ihre digitale Kompetenz zu stärkten. Dabei ging es um darum, die Daseinsvorsorge, Teilhabe und Nachbarschaftshilfe sowie das Ehrenamt und soziale Miteinander vor Ort zu stärken.

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Gesundheits- und Pflegeplattform

29.05.2024
Landkreis St. Wendel
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)

Die Gesundheits- und Pflegeplattform sammelt und bündelt die Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention innerhalb des Landkreises und stellt diese für die Bürgerschaft gut verständlich und passend visualisiert dar. Dies beinhaltet eine Kartendarstellung mit unterschiedlichen Filterfunktionen zum schnellen Suchen und Finden passender Angebote und Institutionen. Neben der technischen Komponente werden auch organisatorische Funktionen in der Plattform gebündelt, die die eingebundenen

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Projektplattform

29.05.2024
Landkreis St. Wendel
Soziale Stadt Öffentlicher Raum

Das Modellprojekt Smart Cities lebt von einer aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Was dem Landkreis diesbezüglich noch fehlt, ist eine ortsungebundene zeitlich unbeschränkte Möglichkeit der Teilhabe und Mitgestaltung an dem Prozess. Es fehlt dem Landkreis an einer Beteiligungsplattform und einem etablierten Beteiligungsprozess, damit ein Bottom-Up Konzept durchgeführt werden kann. Außerdem ist es nicht sichergestellt, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Stakeholder bzw. Landkreisbewohner erreicht werden können. Die digitalen Angebote auf die man zurückgreifen kann (z.B.

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smart.lab (Bürgerinformationen)

29.05.2024
Wuppertal
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum

Wuppertal verfügt bislang über keinen öffentlichen Raum, in dem digitale Technologien kosten- und barrierefrei zugänglich gemacht werden. In der Wuppertaler Innenstadt entsteht daher ein Ort, der die Bestrebungen der Smart City Wuppertal sichtbar und erlebbar werden lässt. Das smart.lab soll zur Diskussion, Entwicklung und Evaluation von Technologien und Lösungen anregen. Darüber hinaus wird er als Raum genutzt der für unterschiedliche Partizipationsformate genutzt werden kann.

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AR Anwendung smart.werth

29.05.2024
Wuppertal
Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren)

Ab sofort können Besucherinnen und Besucher der Barmer Innenstadt (Stadtteil von Wuppertal) mit der smart.werth Anwendung eine Zeitreise in die Vergangenheit und die Zukunft der Barmer Fußgängerzone unternehmen. In der Anwendung können Nutzerinnen und Nutzer zwischen den drei Menüpunkt „Gestern“, „Heute“ und „Morgen“ wählen und erhalten in einer 360-Grad-Ansicht exklusive Einblicke in die Entwicklungsgeschichte des Barmer Werths (Haupteinkaufsstraße).

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VR Anwendung smart.zoo

29.05.2024
Wuppertal
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Andere

Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des Grünen Zoos Wuppertal mit der Anwendung smart.zoo einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Grünen Zoo Wuppertal werfen und virtuell eintauchen in die Welt der Zootiere. In Kooperation mit dem Grünen Zoo hat das Modellprojekt Smart City Wuppertal die Virtual Reality Anwendung smart.zoo entwickelt. Die Anwendung ermöglicht es, mit dem eigenen Smartphone und einem Cardboard – einer Virtual Reality Brille aus Pappe – den Tieren des Zoos so nah wie nie zuvor zu kommen.

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