Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Ihre Suche ergab 649 Treffer

Klima Cockpit

29.05.2024
Stadt Konstanz
Konstanz
Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel

Erfassung qualifizierter Echtzeit-Umwelt- und Klimadaten mittels Sensoren (IoT); Übertragung mittels stadteigenem LoraWAN und Anbindung an prototypische Plattform mittels NodeRED. Aufbau eines prototypischen Dashboards zur Visualisierung der Ergebnisse und spätere Einbindung in die urbane Datenplattform (AP1).

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Innenstadt-Labor

29.05.2024
Stadt Konstanz
Konstanz
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum

Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden. Diese Maßnahme wird mit dem Innenstadt-Labor in der Umsetzungsphase weiterentwickelt und verstetigt.
Ziel ist es, die Vision der Smart Green City zu vermitteln. Wir wollen "Digitalisierung erlebbar machen". Dafür schaffen wir einen Ausprobierraum, der mit anderen Fachabteilungen und externen PartnerInnen in in Ko-Produktion bespielt werden soll.

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Maßnahme 2- Räume

29.05.2024
Stadt Köln
Köln
Soziale Stadt

Die Maßnahme soll räumliche Möglichkeiten zur Teilhabe und Kommunikation schaffen. Als Basis dient ein physischer, offener für kreative Prozesse ausgestatteter Raum an einem gut erreichbaren Ort. Darüber hinaus wird unterschieden zwischen stationären, dezentralen, mobilen und virtuellen Räumen. Ein stationäres Innovationslabor dient als zentraler Anlaufpunkt für Interessierte und als Ort zum Dialog. Ein Pup-Up Labor (mobile Möbel) dient der dezentralen Ansprache für einen temporären oder längeren Zeitraum.

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Wue App

29.05.2024
Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg, CaderaDesign GmbH, Januar 2023
Würzburg
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel

Die Wue App stellt ein Frontend zu den Angeboten der Smarten Region Würzburg dar. Durch die Wue App erhalten die Bürger:innen der Region Würzburg zudem einen personalisierbaren Zugriff auf Angebote von Stadt und Landkreis. Dabei können Informationen und Angebote so regionalspezifisch differenziert werden, dass eine lokale Ansprache der Bürger:innen erfolgen kann. Die Verwaltungen auf der anderen Seite können über einen Rückkanal die Bedürfnisse der Bürger:innen besser erfassen.

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Smart City Hub - das Rückgrat der smarten Region

29.05.2024
Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg, CaderaDesign GmbH, Januar 2023
Würzburg
Andere

Als Querschnittsmaßnahme schafft der Smart City Hub die technische Grundlage für den digitalen Teil aller Maßnahmen der Smarten Region Würzburg. Er ist die technische Infrastruktur, die Basis für alle Maßnahmen sein wird.
Die Daten und der Zugriff darauf werden über die einzelnen Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Dabei werden Daten nicht nur gelesen, sondern auch eingegeben (geschrieben). Sie werden je nach Art der Nutzung und der jeweiligen Rechte dynamisch weiterverarbeitet.

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Maßnahme 3- Daten

29.05.2024
Stadt Köln
Köln
Soziale Stadt

Dass Daten wesentlicher Baustein der Digitalisierung sind, hat sich in den diversen Strategien Kölns fest etabliert. Wesentlich wichtiger als die Erhebung und die Vorratshaltung der Daten ist dabei aber die intelligente Verschneidung und Nutzung dieser Daten. Daher hat sich die Stadt Köln entschlossen, das Urbane Datenökosystem neben der OpenData Plattform zu einem Teil der Digitalisierungsstrategie zu machen.

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Wie geht’s – der Wegweiser zum Unterstützungsangebot (Im Antrag Wie geht's)

29.05.2024
Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg, CaderaDesign GmbH, Januar 2023
Würzburg
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Besonders in Krisenzeiten haben Menschen das Bedürfnis nach Zuspruch und Fürsorge. Glücklicherweise bietet die Region Würzburg hierfür viele Unterstützungsangebote. Allerdings ist ein aktueller und einheitlicher Überblick der regionalen psychosozialen Angebotslandschaft nicht vorhanden. Daran anknüpfend stellt Wie geht’s einen intelligenten Wegweiser zum passenden Unterstützungsangebot für Menschen in einer mentalen Belastungssituation dar. Die Maßnahme soll folgende Teilprojekte enthalten: 1.

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Heimatforum – der Ort für Teilhabe und Gemeinschaft (im Antrag: Smart Places)

29.05.2024
Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg, CaderaDesign GmbH, Januar 2023
Würzburg
Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum

Wir wollen mit dem Heimatforum Gelegenheiten für alle Bürger:innen schaffen, sich zu begegnen und auszutauschen, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, auf smarte Technologien zuzugreifen und sicher mit ihnen umgehen zu können. Dies sind entscheidende Bausteine, um die Region lebenswerter und widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen. In fünf Gemeinden bzw. Stadtbezirken werden wir uns an der Umgestaltung eines zentralen Platzes beteiligen. Zwei Plätze werden sich in der Stadt (Dürrbachtal und evtl. Hubland befinden und zwei Plätze im Landkreis (Ochsenfurt, Leinach, Waldbrunn).

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Heldenhelfer – der Unterstützer für das Ehrenamt

29.05.2024
Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg, CaderaDesign GmbH, Januar 2023
Würzburg
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)

Ehrenamtliches Engagement ist maßgeblich, eine Gemeinschaft durch eine Krise zu tragen. Im Strategieprozess haben die Anspruchsgruppen und Bürger:innen sich drei Dinge gewünscht: - Das Ehrenamt soll von Bürokratie entlastet werden. - Ehrenamtliches Engagement soll sichtbarer werden. - Vereine und Initiativen sollen dabei unterstützt werden, sich stärker zu vernetzen. Die Maßnahme Heldenhelfer soll das organisatorische Ehrenamt unterstützen und aus vier Teilprojekten bestehen: 1. Verwaltungsplattform zur Mitgliederverwaltung, Kommunikationsmöglichkeit (z. B.

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