Cover Datenstrategien

Datenstrategien für die gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung

Nationale Dialogplattform Smart Cities stellt Leitlinien und Handlungsempfehlungen zur Entwicklung von Datenstrategien für die gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung vor.

03.05.2021

Main content

Die Vorstellung der Leitlinien und Handlungsempfehlungen zu „Datenstrategien für die gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung“ markiert das Ende eines eineinhalbjährigen Prozesses der Nationalen Dialogplattform. Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Länder und Kommunen, Sozial- und kommunalen Spitzenverbänden sowie  Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft beleuchteten in verschiedenen Workshops und Sitzungen die Frage der Datengovernance aus der Perspektive der Stadtentwicklung und wollen damit einen Debattenbeitrag des Smart City Dialogs leisten.

Mit den Leitlinien und Handlungsempfehlungen zur Datengovernance konkretisiert die Nationale Dialogplattform Smart Cities die 2017 veröffentlichte Smart City Charta (Die 3. Auflage neu illustriert ist nun verfügbar) und setzt den Strategieprozess zur Entwicklung gemeinwohlorientierter Smart Cities in Deutschland fort.

Die Leitlinien und Handlungsempfehlungen beleuchten neben einem wertorientierten Umgang mit Daten auch den Zugang und die Nutzung von Daten und legen dar, wie Datennutzung für die Stadtentwicklung transparent, partizipativ und ko-kreativ gestaltet werden kann. Ebenso werden die Themenfelder Datenkompetenzen und Datenkooperationen, sowie Voraussetzung für gelingende kommunale Wertschöpfungsstrategien aufgegriffen. 

Weitere Publikationen und Forschungsprojekte finden Sie im Bereich Forschung.

Datenstrategien für die gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung

Erscheinungsjahr 2021