Grafische Illustration mit Menschen an Stadtmodellen von Hamburg, Leipzig und München
Connected Urban Twins

Leitfaden für Urbane Digitale Zwillinge (UDZ): DIN veröffentlicht ersten Standard für UDZ

Digitale Zwillinge ermöglichen die virtuelle Darstellung von Systemen oder Prozessen, mit denen Effekte und das Verhalten von realen Objekten simuliert, analysiert und optimiert werden können. Auch Kommunen setzen digitale Zwillinge ein, um kommunalen Herausforderungen wie Klimawandel oder Ressourcenknappheit begegnen zu können. Jetzt liegt mit der DIN SPEC 91607 ein erster Standard für den Einsatz Digitaler Zwillinge in Städten und Kommunen vor.

16.10.2024

Main content

Die DIN SPEC 91607 "Digitale Zwillinge für Städte und Kommunen" bietet einen ganzheitlichen Überblick über die Urbanen Digitalen Zwillinge. Sie legt Anforderungen fest und dient smarten Städten und Kommunen, die das Konzept Digitale Zwillinge nutzen und übertragen wollen, als Leitfaden. Herzstück des Dokuments sind die Beschreibungen ausgewählter Urbaner Digitaler Zwillinge, einiger Anwendungsfälle und eines Reifegradmodells. Dazu wurden im Vorfeld etwa einhundert Nutzungsszenarien durch Kommunen identifiziert, die sich zum Beispiel mit Themen wie Governance, dem Management kommunaler Infrastrukturen und Daseinsvorsorge, der klimaresilienten Transformation oder dem steigenden Mobilitätsbedarf beschäftigen und dafür Lösungen anbieten.

Der Leitfaden schafft hier Vergleichbarkeit und Transparenz, und damit eine einheitliche Kommunikations- und Informationsgrundlage. Außerdem ermöglicht die DIN SPEC den Anwendende Interoperabilität, Investitionssicherheit und Skalierbarkeit.

Die DIN SPEC 91607 "Digitale Zwillinge für Städte und Kommunen" steht ab sofort für smarte Städte und Regionen im DIN Media Webshop kostenlos zum Download zur Verfügung. DIN SPEC 91607.

Zur Pressemitteilung zur Veröffentlichung der DIN SPEC 91607.

Eine Zusammenfassung der DIN SPEC 91607 (10-Pager) finden Sie auf unserer Smart City Webseite zu Nationalen Standards.

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde mit der DIN SPEC 91607 zudem erstmals ein DIN-Standard unter einer Open Source Lizenz (CC-BY4.0) veröffentlicht und zur Weiterbearbeitung auf DIN.ONE zur Verfügung gestellt: https://din.one/pages/viewpage.action?pageId=203392489

In einem Fachgespräch am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024, werden die wichtigsten Ergebnisse und die Bedeutung der DIN SPEC 91607 erläutert. Die Veranstaltung findet von 15:00 bis 17:00 Uhr statt und ist virtuell. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.kas.de/de/veranstaltungen/detail/-/content/smart-city-als-plattform-ein-standard-fuer-urbane-digitale-zwillinge.