Osnabrück auf einen Blick
Bundesland | Niedersachsen |
---|---|
Einwohnerzahl | 167.366 |
Stadtgröße | Großstadt |
Fläche | 119,8 Quadratkilometer |
Phase | Umsetzungsphase nach Strategiephase |
Bundesland | Niedersachsen |
---|---|
Einwohnerzahl | 167.366 |
Stadtgröße | Großstadt |
Fläche | 119,8 Quadratkilometer |
Phase | Umsetzungsphase nach Strategiephase |
Bestehende Kompetenzen und eine proaktive Haltung gegenüber Innovationen sind Tugenden, auf die die Stadt Osnabrück auch in Zukunft bauen will. Die Kultur der Forschung und Entwicklung soll gefördert werden. Gleichzeitig unterstützt und schärft ein Innovationsklima auch die Smart City Osnabrück. Um diese Innovationen zielgerichtet und zum Wohle Aller zu fördern, wird die Klimaneutralität als oberste Maxime herausgestellt. Dem Erreichen und der Beibehaltung der Klimaneutralität werden damit alle Aktivitäten der Smart City untergestellt.
Innovationen entstehen dann, wenn man Neuem aufgeschlossen gegenübersteht. Der Konzern Stadt wird dazu beitragen, indem er selbst neue Wege beschreitet und mithilfe von Digitalisierung moderne Infrastrukturen bereitstellt, Dienstleistungen effizienter und partizipativer gestaltet und damit Rahmenbedingungen für das Osnabrück von übermorgen schafft.
Dieses spiegelt sich in der Mission wider:
Die Smart City Osnabrück bietet eine Umgebung, in der Innovationen gedeihen können. Im Verbund des Konzern Stadt bietet sie Räume zum Mitgestalten und zur Lösungsfindung. Sie schafft Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln und technologischen Fortschritt. Sie handelt vorausschauend und reagiert auf Veränderungen agil. Sie bindet dabei Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft in der Region ein und trägt durch Vernetzung zum Wissens- und Technologietransfer bei. Bei der Anwendung digitaler Technologien übernimmt sie eine Vorreiterrolle.
Hier in Osnabrück werden digitale Lösungen zur Bewältigung lokaler und globaler Herausforderungen entwickelt, erprobt und angewendet. Osnabrück wird als Leuchtturm für die Themen Innovation und Transformation wahrgenommen. Als Stadt mit Zukunft ist sie klimaneutral und sichert ein nachhaltiges Wachstum und die Steigerung der Lebensqualität.
Der Mission folgend baut der Konzern Stadt Grundlagen auf, die Innovation möglich machen. Dabei werden alle Akteure in der Stadtgesellschaft berücksichtigt. So kristallisiert sich ein gemeinsamer Weg der digitalen Transformation heraus. Durch die Nutzung digitaler Werkzeuge können sich alle beteiligen und ihre Stärken einbringen. In neuen Beteiligungsformaten treffen die verschiedensten Ansichten, Wahrnehmungen und Ansätze aufeinander, wodurch neue Ideen und Lösungsansätze für Herausforderungen entstehen. Hierdurch schafft sie Teilhabe. Austausch und kooperative Projekte stärken das Band mit (regionalen) Partnerinnen und Partnern. Gemeinsam wird die Nutzung von Technik beständig weiterentwickelt, um immer neue Anwendungsbereiche zu finden. Eine solche Stadtgesellschaft findet in sich die Kraft und Resilienz, um kommenden Herausforderungen aktiv begegnen zu können. Jede und jeder soll so in der Smart City Osnabrück zur Innovatorin oder zum Innovator werden und beitragen können.
Zielbilder konkretisieren die Mission. Sie definieren, in welchen Bereichen und mit welchem Selbstverständnis der Konzern Stadt agiert und aktiv wird. Die sozialräumliche Dimension der Zielbilder ist gesamtstädtisch ist. Sie beziehen sich damit auf den geographischen Gesamtraum und die Gesamtbevölkerung der Stadt Osnabrück. Drei Zielbilder wurden definiert und mit den Kooperationspartnern abgestimmt. Die Zielbilder lauten:
Die Zielbilder enthalten Maßnahmen, die eine Sammlung konkreter Projekte darstellen. Diese Projekte stellen die Sichtbarkeit und Wirksamkeit der Smart City – Strategie sicher. Darüber hinaus wird mit den Maßnahmen eine inhaltliche Konkretisierung der Zielbilder vorgenommen. Alle Maßnahmen und Projekte sind unter Startseite - Smart City Osnabrück (smart-city-os.de) zu finden.