Smart City Zwönitz
Smart City Zwönitz

Zwönitz

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Zwönitz auf einen Blick

Bundesland Sachsen
Einwohnerzahl 11.927
Stadtgröße Kleinstadt
Fläche 64,24 Quadratkilometer
Phase Umsetzungsphase nach Strategiephase

Vision

Zwönitz ist eine Kleinstadt im Erzgebirgskreis mit rund 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern verteilt über acht Ortsteile. 2019 startete das neu gegründete Digitalisierungsteam des Modellprojektes Smart City Zwönitz in die zweijährige Strategiephase, in der eine Smart-City‐Strategie entwickelt werden soll.

Die Stadt Zwönitz entwickelt sich in den nächsten zehn Jahren zum Innovationszentrum für Technologieunternehmen mit einem attraktiven Arbeits- und Lebensumfeld. Zwönitz wird somit zum innovativen, lebenswerten Vorreiter im Erzgebirgskreis, was dazu führt, dass verstärkt junge Menschen nach Ausbildung und Studium Zwönitz als Lebensmittelpunkt wählen und die Einwohnerzahl dadurch anwächst.

In zehn Jahren entwickelt sich Zwönitz zum Innovations-zentrum für Technologie-unternehmen mit einem attraktiven Arbeits- und Lebensumfeld.

Strategie

Ziel von Smart Zwönitz ist die mehrwertorientierte Digitalisierung in den sechs Handlungsfeldern für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir zielen dabei auf einen transparenten Beteiligungs- und einen adaptiven Umsetzungsprozess.
Die Digitalstrategie ist dabei das Rahmenwerk für die Realisierung von Maßnahmen. Sie wird entsprechend organisch auch aktuell in der Umsetzungsphase weiterentwickelt, indem gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen kontinuierlich berücksichtigt werden.

Neben der Umsetzung von „Leuchtturmprojekten“ liegt der Fokus auf der Steigerung des Grundniveaus der Digitalisierung in der Stadtgesellschaft Zwönitz. Nicht allein das Projekt Smart Zwönitz macht die Stadt „smarter“, die Zwönitzer Bürgerinnen und Bürger sollen in die Lage versetzt werden die digitale Entwicklung der Stadt maßgeblich selbst zu bestimmen.

Im Mittelpunkt der Strategiephase stand auf Projektseite die Konzeptionierung und Umsetzung des ERZmobil-Projektes als innovative Mobilitätslösung im ländlichen Raum sowie die Verbesserung der Bürgerkommunikation durch die Etablierung des Zwönitzer Online Anzeigers. Beide wurden als „Quick-Win“-Projekte erfolgreich im Rahmen der Strategiephase umgesetzt und werden im Rahmen der Umsetzungsphase weiterentwickelt. 

Die Zwönitzer Digitalstrategie wurde am 12.07.2022 einstimmig vom Zwönitzer Stadtrat beschlossen. 

Maßnahmen

Projekt 1: Digitales Rufbusmodell ERZmobil

Projekt 1: Digitales Rufbusmodell ERZmobil

ERZmobil
Klaus Jedlicka

Die Stadt Zwönitz verfolgt das Ziel, dass mindestens 80 Prozent ihrer Bevölkerung in maximal 600 Metern Luftlinie von der Wohnung eine Haltestelle erreicht, von der aus sie eine Anbindung an den im Stundentakt verkehrenden Zug- und Busverkehr hat. Dadurch soll der regelmäßig verkehrende ÖPNV gestärkt und Umweltbelastungen durch den Individualverkehr reduziert werden.

Die Stadt Zwönitz konzipierte in einem einzigartigen Pilotprojekt gemeinsam mit ihren Partnern ein innovatives, attraktives Mobilitätsangebot. Dieses wurde durch Optimierung der vorhandenen Linienführung des ÖPNV, die Vernetzung von bestehenden und neuen, digitalen Haltepunkten und durch Ergänzung einer neuartigen Angebotsform (Elektro-Kleinbus als ERZmobil) umgesetzt.

Das ERZmobil wurde auf Basis des neuen Personenbeförderungsgesetzes als Linienbedarfsverkehr realisiert und ist über die ERZmobil-App buchbar. Es ist fest in das Tarifsystem des ÖPNV eingebunden und verkehrt ausschließlich zwischen definierten ERZmobil‐Haltestellen (z. B. den Schnittstellen zur Bahnstecke oder dem zum Linienbus). 
Mit dem ERZmobil zeigt Zwönitz, wie ein kostengünstiger und ressourcenschonender Stadtverkehr auf Basis digitaler Lösungen auch für Kleinstädte realisierbar ist.

Das ERZmobil verkehrt seit Januar 2022 erfolgreich im gesamten Zwönitzer Stadtgebiet und wird im Rahmen der Umsetzungsphase weiterentwickelt.  

Wie funktioniert ERZmobil?

Einfach mit dem Smartphone das ERZmobil bestellen: Da die Taktung der Busse und Bahnen nicht so dicht ist wie in Großstädten und manche Ortsteile jenseits der Schülerbeförderung kaum angebunden sind, wurde ein innovatives System integriert. Es befähigt die Bürgerinnen und Bürger mittels App oder Anruf anzuzeigen, dass eine Beförderungsmöglichkeit benötigt wird.

Eine intelligente Software informiert daraufhin den Fahrer, dass eine bestimmte Haltestelle angefahren werden muss. Gleichzeitig bekommt der wartende Fahrgast die Information, wann der Bus voraussichtlich da sein wird. Somit können mehr Menschen an den ÖPNV angebunden werden, während die Fahrzeuge weniger „Leer‐Haltestellen“ anfahren und besser ausgelastet sind.

Projekt 2: Entwicklung des historischen Speicher Zwönitz zum modernem Gründer- und Innovationszentrum „BUNTSPEICHER Zwönitz“ inkl. Makerspace

Projekt 2: Entwicklung des historischen Speicher Zwönitz zum modernem Gründer- und Innovationszentrum „BUNTSPEICHER Zwönitz“ inkl. Makerspace

BUNTSPEICHER
BUNTSPEICHER, Stand Januar 2024 Klaus Jedlicka

Wir realisieren das digitale Innovationszentrum „Buntspeicher Zwönitz“, welches allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe an der Digitalisierung ermöglicht und einen regionalen Fokuspunkt für die Entwicklung intelligenter Lösungen im ländlichen Raum bildet.

In unserem „Speicher“ wollen wir durch Ansätze wie offene Technologie-Labore (Makerspaces) junge Menschen für digitale Technologien begeistern und damit auch berufliche Entscheidungen für den MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) positiv beeinflussen.

Dabei soll der „Speicher“ ein ideales Umfeld von der ersten Wissensbildung und Wissensanwendung bis hin zur komplexen Geschäftsmodellentwicklung bieten.

Neben Werkstatt- und Produktionsbereichen wird es klassische Büros, Co-Working-Bereiche und einen Konferenzraum geben. Der „Buntspeicher“ wird nach seiner Fertigstellung zentraler Pfeiler der digital-orientierten Wirtschaftsförderungen und Kompetenzbildung in Zwönitz und erste Anlaufstelle für innovative Unternehmen, Gründerinnen und Gründer, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für das digitale Ehrenamt und die Makerszene.

Projekt 3: Neuausrichtung des Zwönitzer Webauftritts als integrierte Portal- und Applösung, als Form innovativer Bürgerinteraktion - Weiterentwicklung des Zwönitzer Online Anzeigers

Projekt 3: Neuausrichtung des Zwönitzer Webauftritts als integrierte Portal- und Applösung, als Form innovativer Bürgerinteraktion - Weiterentwicklung des Zwönitzer Online Anzeigers

Der Zwönitzer Online Anzeiger
Der Zwönitzer Online Anzeiger Smart Zwönitz

Die Kommunikation und bilaterale Interaktion mit den Zwönitzer Bürgerinnen und Bürgern ist ein zentraler Ansatz des Smart Zwönitz Projektes. Durch die Konzeption und Umsetzung des Zwönitzer Online Anzeigers als kommunale Informations- und Kommunikationsplattform im Jahr 2021 wurden erste Strukturen in Zwönitz etabliert und sehr gut durch die Bevölkerung angenommen. 

Im Rahmen der Weiterentwicklung dieses Projektansatzes soll eine neue Portallösung entstehen, die alle relevanten, digitalen Dienstleistungen der Stadt Zwönitz in einem Dienst vereint. Über intelligente, KI-gestützte Suchfunktionen und Schnittstellen soll ein deutlicher Mehrwert für die Zwönitzerinnen und Zwönitzer im Bereich der kommunalen Interaktion entstehen und die Arbeit innerhalb der Verwaltung effizienter und kundenorientierter gestalten. Hierzu sollen von Beginn an Interessengruppen aus Verwaltung und Bürgerschaft zusammenarbeiten und die jeweiligen Bedarfe aufeinander abgestimmt zu einer Lösung vereinen. Entsprechende Beteiligungsprozesse stehen dabei während der gesamten Projektumsetzung im Fokus.  

Ausblick: Weitere Teilprojekte bereits in den Startlöchern

Ausblick: Weitere Teilprojekte bereits in den Startlöchern

Das Smart-Zwönitz-Projektteam zielt auf die Entwicklung innovativer kommunaler Projekte über den Horizont des Smart-City-Projektes hinaus.

Im Zuge des Smart-City-Projektes soll zunächst vordergründig gemäß Projektportfolio für alle sechs Handlungsfelder mindestens ein Kernprojekt durchgeführt werden. 

Zu den weiteren geplanten Projekten gehört die Weiterentwicklung des Zwönitzer LoRaWAN-Netzes mit entsprechenden IoT-Anwendungsfällen vor allem im Bereich der Hochwasserprävention und energieeffizienter Gebäude oder die Umsetzung eines Kreativpavillion mit modernen, digitalen Werkzeugen im Bereich 3D-Audio und Visualisierung.  

Derzeit sind zudem intelligente und fortschrittliche Lösungen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung für Ältere und Kranke als Teilprojekt für die Umsetzungsphase geplant. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen medizinischen Dienstleistern sollen Möglichkeiten getestet werden, wie ein längeres selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden kann und wie Menschen im Krankheitsfall unterstützt werden können.

Die Bevölkerung im Mittelpunkt der Strategieentwicklung

Wir machen nur Dinge, die einen Mehrwert für die Stadt oder die Menschen hier haben. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Smart City.

Wolfgang Triebert (Bürgermeister der Stadt Zwönitz)

Die Strategiephase und auch der Beginn der Umsetzungsphase waren geprägt von zahlreichen Arbeitsgruppentreffen und Bürgerveranstaltungen, denn eine Maxime steht für das Modellprojekt Smart Zwönitz fest:

Zu Beginn der Strategiephase wurde die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Zwönitz analysiert. Dabei ist zu erkennen, dass die Stadt Zwönitz im Vergleich zum gesamten Erzgebirgskreis in den letzten zehn Jahren einen geringeren durchschnittlichen Bevölkerungsrückgang aufweist. In manchen Altersgruppen (30‐ bis 49-Jährige) zeigt sich sogar ein deutlich positiver Wanderungssaldo.

Trotzdem verliert die Stadt Zwönitz vor allem in der Gruppe der jungen Erwachsenen (18‐ bis 29-Jährige) Einwohnerinnen und Einwohner und somit Fachkräfte für die ortsansässigen Unternehmen.

Durch die Bereitstellung eines innovativen Arbeitsumfeldes und einer intelligenten städtischen Infrastruktur möchte Zwönitz damit die positiven Entwicklungen beim Familienzuzug als auch die Bindung gut ausgebildeter junger Arbeitskräfte verstärken.

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Dr. Martin Benedict

Dr. Martin Benedict

Stadt Zwönitz
Smart Zwönitz; Chief Digital Officer
Tel.: +493775435182