Layout
In den zurückliegenden zwei Jahren haben wir gemeinsam mit der Stadtgesellschaft in ihrer ganzen Breite eine Strategie für ein smartes Bamberg entwickelt. Dazu gehören nun vier große Maßnahmen mit insgesamt 12 – 18 Teilprojekten, die wir in den kommenden fünf Jahren realisieren wollen.
Während viele andere „Modellprojektkommunen Smart Cities“ (kurz: MPSC) bei der Entwicklung von Projekten auf Ideen aus der Verwaltung setzten, hat Bamberg einen anderen Weg gewählt. Die von Anfang an starke Bürger:innenbeteiligung nahm beim „Bamberger Weg“ einen besonderen Stellenwert ein und konnte sich in den zwei Jahren des Strategieprozesses verstetigen. Bereits beim Kick-Off im Mai 2021 forderte der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp im Live-Stream via YouTube die Bamberger:innen auf, „( … ) sich das Projekt zu eigen zu machen und zu ergreifen.“ Genau diesen Ansatz verfolgt Smart City Bamberg intensiv und setzt auf Beteiligung aus aktiven Gruppen, Vereinen und Organisationen. Dieses Bottom-up-Prinzip ist auch eine Erklärung für unseren Anspruch, mehr als die Hälfte der in der Strategie eingetragenen Teilprojekte auf Bürger:innenideen zurückzuführen. Demnach wollen wir die Bürger:innen nicht nur beteiligen, sondern sie zum aktiven Mitmachen animieren. Auch in der Umsetzung sollen sie mitgestalten und immer wieder die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen und die smarte Stadt der Zukunft mit zu formen.
Viele unterschiedliche Bürger:innen bei der Suche nach Ideen und Umsetzungspotenzial für eine smarte Stadt mitzunehmen, bringt natürlich einige Herausforderungen mit sich. Wie erreiche ich Bürger:innen, die sich bisher noch nicht aktiv beteiligt haben und welche Formate eignen sich dafür?
Mit den verschiedensten Beteiligungsformaten konnten wir in den Jahren 2021 und 2022 (der Strategiephase) mehr als 250 Ideen aus der Bürgerschaft generieren. Nun zwei Jahre später haben wir alle diese Ideen und Anregungen in unsere fertige Strategie einarbeiten können und freuen uns darauf in die Umsetzung zu gehen. Die Ziele, die wir dabei erreichen wollen, haben wir für ein smartes Bamberg visualisiert. Die einzelnen Projekte dazu finden Sie in unseren vier Maßnahmen: Bewahren, Informieren, Bewegen und Teilhaben.