Smart City-Strategie der Gemeinde Eichenzell

Eichenzell- Miteinander, Nachhaltig, Gemeinwohlorientiert, Smart

Layout

Smart City-Strategie der Gemeinde Eichenzell

Eichenzell - Miteinander, Nachhaltig, Gemeinwohlorientiert, Smart

Im Eichenzeller Förderantrag wurden sechs Handlungsfelder definiert, die die wichtigsten Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger fokussieren. Aus diesen Zielbildern wurden wiederum konkrete Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern abgeleitet und in der Smart City Strategie erläutert. Diese wurde von den Eichenzeller Gremien einstimmig beschlossen und bei der KfW eingereicht. Die Rückmeldung zur Eichenzeller Smart City Strategie wurde vom Ministerium und der KfW für förderfähig bekundet und bestätigte den Start der Umsetzungsphase.

An einem Smart City Konvent konnten sich die Bürger über die Smart City Gemeinde informieren. Austeller und Fachbeiträge gaben den Besuchern einen Überblick über Innovationen, Technologien und Möglichkeiten der Digitalisierung.

Die Grundlage aller Digitalisierungsprojekte ist die IT-Infrastruktur, die eine Datenerhebung und einen Datenaustausch ermöglicht. Um unsere Gemeinde zu verstehen wird Sensorik in verschiedensten Bereichen eingesetzt um Daten zu erheben und die richtigen Reaktionen daraus abzuleiten.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Installation einer intelligenten Straßenbeleuchtung, den sogenannten Smart Poles, die eine bedarfsgerechte Beleuchtung ermöglicht und über Sensorik unterschiedlichste Werte erfasst. Diese sind mit Dauerstrom und Glasfaser angeschlossen und können so die notwendigen Signale übertragen.

Zurück zur Übersicht