Layout
Anhand von Anforderungen und Zielen, basierend auf den gegebenen Rahmenbedingungen, erfolgt zunächst eine konzeptionelle Ausarbeitung der Herangehensweise zum Aufbau eines flächendeckenden Stadtklimamessnetzes in Mannheim. Bei allen Aspekten spielen neben den Anforderungen an die Messqualität und Messgenauigkeit auch die Repräsentanz der zu wählenden Klimamessstandorte eine große Rolle. Die Standortfindung orientiert sich hierbei an den Begebenheiten im Stadtgebiet Mannheim und einzelnen Fragestellungen sowie an wissenschaftlichen Grundlagen. Das Stadtklimamessnetz Mannheim soll belastbare Grundlagendaten liefern, um insbesondere auch zur Entscheidungsfindung (politischer Gremien) und Meinungsbildung (Bürgerinnen und Bürger) beizutragen. Ziel ist es, eine Datenbasis für kleinräumige, stadtklimatische Analysen und Darstellungen sowie Echtzeit-Simulationen des Stadtklimas zu ermöglichen. Ferner Grundlagendaten für wissenschaftliche Auswertungen und Fragestellungen zu erheben.
In der ersten Phase erfolgt die schrittweise Ergänzung und der modulare Aufbau eines hochverdichteten Klimamessnetzes Mannheim. Dies soll sich in enger Einbindung verschiedener Fachdisziplinen und Fachbereiche der Stadtverwaltung Mannheim (Stadtplanung und Geoinformation, Klimafolgenanpassung sowie der Bereiche Klimaschutz und Umweltschutz) sowie der Klimaschutzagentur Mannheim, dem Local Green Deal Team und weiterer relevanter Akteure im Stadtkonzern Mannheim, wie z.B. Feuerwehr Mannheim oder die Eigenbetriebe Stadtraumservice und Stadtentwässerung, vollziehen.
Das Konzept „Konzeption und Aufbau Stadtklimamessnetz Mannheim“ bezieht sich hauptsächlich auf die Erhebung von Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Windgeschwindigkeit sowie Globalstrahlung. Die Erhebung bzw. Einbindung von Niederschlagsdaten wird in einer eigenen „Konzeption und Aufbau Niederschlagsmessnetz Mannheim“ beschrieben. Parallel zum vorliegenden Dokument wurden die technischen Bewertungen meteorologischer Messtechnik und Vorgaben zur Erhebung relevanter und belastbarer Klimadaten in dem Dokument „Bewertung meteorologischer Messsysteme“ (12/2023) zusammengefasst. Die Beschreibung der Klimastandorte bezüglich ihrer räumlichen wie auch technischen Aspekte erfolgt parallel mit dem Aufbaufortschritt des Klimamessnetzes in einem „Metadatenkatalog Stadtklimamessnetze Mannheim