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Die digitale Probierstadt im Rahmen des Bildungsnetzwerkes Digitales wurde als eine innovative Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsangebots zu digitalen Themen. Besonders im Bereich der Erwachsenenbildung stellt sich die Herausforderung, Teilnehmer*innen für Angebote zu digitalen Themen zu gewinnen, obwohl gleichzeitig der Bedarf an derartigen Angeboten - insbesondere für digital wenig affine Bürger*innen – klar artikuliert wird. Herausgestellt wurde, dass es erforderlich ist, den Mehrwert von digitalen Technologien im öffentlichen Raum sichtbar zu machen, bestehenden Akteursgruppen und Netzwerke in den einzelnen Sozialräumen einzubinden und einen niederschwelligen Zugang zum Thema für alle zu ermöglichen. Als systematische Herangehensweise wurde die nutzer*innen-zentrierte agile Methode Design Thinking implementiert. Gemeinsam mit der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts der Universität Potsdam entstand in einem sechs Phasen durchlaufende Design Thinking Prozess (Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln, Testen) die Digitale Probierstadt. Ein Workshopprototyp, um weniger digital affinen Bürger*innen niederschwellig digitale Themen näher zu bringen. Es entstanden alltagsnahe Flyer, Spiele und Materialien. Mit der Dokumentation dient der Workshop als Prototyp, der jederzeit nachgenutzt oder auch mit dem beschriebenen Prozess für weitere Benutzergruppen adaptiert werden kann.