Kommunale Datenplattform

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Beschreibung

Eine zentrale Datenplattform soll als Grundlage für eine effiziente Verwaltung, innovative Dienste und stark verbesserte Planungsprozesse dienen. Die Plattform soll alle digital verfügbaren Informationen des Landkreises langfristig sammeln, verarbeiten, speichern und abrufbar machen. Beispiele für Daten sind IoT-Daten, demografische oder statistische Daten der Landesebene, aber auch Daten der Verwaltung. In den unterschiedlichen Cockpits sollen die Daten auf Dashboards für alle Interessierten anschaulich und verständlich visualisiert werden. Zudem sollen Sie als Grundlage für weitere Arbeitsschritte (bspw. Fachplanungen, politische Entscheidungen) dienen.
Parallel zur Etablierung der Entwicklungspartnerschaft und der Ausschreibung der Leistung werden in Mayen-Koblenz bereits erste Erfahrungen im Umgang mit IoT-Daten gesammelt. Dies betrifft insb. die Bereiche Bodenfeuchte-Messung, Verkehrsmanagement, Klimadatenerfassung, smarte Beleuchtung sowie Frequenzsmessung. Die Schnittstellen zu den Sensordaten wurden von unseren Dienstleistern teilweise zur Verfügung gestellt und werden über diese Schnittstellen in die Datenplattform integriert.

Kontakt

Sonja Gröntgen

Sonja Gröntgen

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Fachliche Anfragen und Vernetzung, Chief Digital Officer; Chief Digital Officer
Tel.: +49261108447
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