Layout
Smart Move hat eine smarte und ökologische kommunale Mobilität sowie eine flexible und resiliente Winterdienstleistung zum Ziel.
Aufbauend auf einer prototypischen Konzeptphase zeigt ein datengestütztes Mobilitätskonzept Strategien und Maßnahmen zur Entwicklung des klassischen Fuhrparkmanagements hin zum digital gestützten Mobilitätsmanagement auf. Empirisch gewonnene Daten zu Nutzungsverhalten und -bedürfnissen der Organisation wurden in einem Nachhaltigkeitskonzept mit Angeboten betrieblicher Mobilität verknüpft. Die Ergebnisse der Handlungsempfehlungen einer umweltfreundlichen kommunalen Mobilität mit Vorbildcharakter für Wirtschaft und Stadtgesellschaft müssen aufgrund der weitreichenden Folgen derzeit noch verwaltungsintern geprüft und ggf. zur politischen Entscheidung vorgelegt werden.
Klimawandelbedingte volatilere Winterperioden mit kurzfristigen sehr ausgeprägten Kälte-, Eis- und Schneeeinbrüchen erfordern zudem einen noch flexibleren und resilienten Winterdienst. Die geplante Konzeption einer Winterdienstplattform von Angebot und Nachfrage musste aufgrund der Marktlage und Bereitschaft der Zielgruppen verworfen werden, jedoch wurde auf Basis einer Analyse des operativen Winterdienstprozesses die Planung der Räumstrecken und Einsätze nun im städtischen Geoportal digitalisiert und kann so auch spontan von bspw. Einsatzfahrer*innen abgerufen werden. Diese digitalisierten Prozesse sollen auch als Grundlage geplanter Telematik-Software (außerhalb Förderkulisse) dienen.