Virtuelles Kraftwerk

Layout

Beschreibung

Ziel der Maßnahme ist die Entwicklung und Umsetzung eines virtuellen Kraftwerks zur intelligenten und effizienten Steuerung der bestehenden Energieerzeugungsanlagen, um ein intelligentes System von Erzeugung und Nutzung regenerativer Energiequellen einzurichten, die Speicherung des Stroms zu wirtschaftlich sinnvollen Zeiten zu ermöglichen und zudem die Sektoren von Strom und Wärme miteinander zu verbinden.
Es ist gelungen die Nutzbarkeit verschiedener Energieerzeugungseinheiten (Batterie + Power-to-Heat, Windkraft und Biomasse) auf Basis des Speichermediums Heißwasser zu optimieren sowie die nutzbare elektrische Energie in einer zentralen Energieerzeugungsanlage (EZA) bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen.
Dazu wird eine Software entwickelt, die es ermöglicht die verschiedenen Energieerzeugungsanlagen und –komponenten über Schnittstellen miteinander zu verknüpfen. Dieser Zusammenschluss wird virtuelles Kraftwerk genannt und ermöglicht es mehrere einzelne Anlagen gemeinsam und effizienzsteigernd zu steuern. Die Gemeinde Fuchstal schafft damit bereits heute die Infrastruktur für die zukünftige Nutzung der gemeindeeigenen, regenerativen Erzeugungsanlagen und auch für zukünftige Forschungsprojekte.

Kontakt

Corinna Sinken

Corinna Sinken

SmartRegion AUF (Apfeldorf, Unterdießen, Fuchstal
Fachliche Anfragen und Vernetzung; Projektleitung Smart Cities
Tel.: +498243969930
Zurück zur Übersicht