Auslastung der E-Ladeinfrastruktur

Layout

Beschreibung

Mit dem größer werdenden Bestand an E-Autos in der Gesellschaft steigt gleichzeitig der Bedarf nach Lademöglichkeiten auch außerhalb des eigenen Anschlusses. Auch in Osnabrück steigt die Zahl der zugelassenen Elektrofahrzeuge kontinuierlich. Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) ist der wichtigste öffentliche Betreiber von e-Ladesäulen und gilt als treibende Kraft beim weiteren Ausbau der e-Ladeinfrastruktur. Hieran knüpft das Projekt “Auslastung der E-Ladeinfrastruktur" an.
Anknüpfend an die bereits über die Website abrufbare Lade-Karte der Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) und der privat betriebenen Übersichtsseite „goingelectric.de" sollen die bestehenden Angebote mithilfe von intelligenter Sensorik um die Funktion des Belegstatus in Echtzeit erweitert werden.
Die Sensorik übermittelt mittels LoRaWAN Echtzeitdaten an die Urbane Datenplattform, wo sie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Perspektivisch ist eine Integration der Information in die App "Osnabrück für die Hosentasche"

Kontakt

Zurück zur Übersicht