Umweltmonitoring

Layout

digital.interkommunal
Beschreibung

Handlungsfeld: Umwelt

Das Gesamtkonzept Umweltmonitoring bündelt mehrere Projektansätze, die miteinander verbunden sind: Interkommunales Sensornetzwerk, Verknüpfung mit Klimazielen und Klimafolgenanpassung sowie Citizen-Science-Ansatz.
Das interkommunale Sensornetzwerk bietet dabei die Grundlage. Die Verknüpfung mit Klimazielen und der Klimafolgenanpassung greift das Ziel des nachhaltigen Raums auf. Die Daten sollen die Einschätzungen der Stadt- und Strategieplanung, v. a. aber das Klimaschutzmanagement beider Kommunen in ihrer Arbeit zu Zielen und dem Effekt von Maßnahmen unterstützen. Durch den dritten Aspekt, dem Citizen-Science-Ansatz, wird der Gedanke der Partizipation und digitalen Teilhabe aufgegriffen. Gemeinsam mit der Gesellschaft soll somit der soziale Raum vernetzt und der digitale Raum erlebbar gemacht werden.

Teilprojekte:
- Hochwasserinformationssystem: Das erste Arbeitspaket (Sensorik und Dashboard) wird in Lemgo und Kalletal aktuell umgesetzt. Es folgen Arbeitspaket 2 (Ursache- und Wirkungsanalyse) und Arbeitspaket 3 (Infosystem). Letzteres wird vstl. in einer Entwicklungspartnerschaft mit weiteren MPSC umgesetzt.
- BaKIM Lemgo: BaKIM ist ein von der Universität Bamberg (Cognitive Systems Group) und weiteren Stakeholdern umgesetztes Projekt. Auf der Grundlage von Drohnenaufnahmen und einem s.g. Deeplearning-Ansatz sind bspw. Einzelbaum-, Mistel- und Baumartenerkennung möglich. Der Projektansatz soll auf Lemgo übertragen werden (aktuell in Planung).

Kontakt

Zurück zur Übersicht