MOBIsimulator/MOBImonitor

Layout

Beschreibung

MOBImonitor
Der MOBImonitor ermöglicht die Beobachtung und Analyse kurz-, mittel- und langfristiger Veränderungen des Verkehrssystems sowie Mobilitätsverhaltens. Im Rahmen des Projektes erfolgt die Konzeption und Implementierung einer geeigneten Big Data-Architektur und Systemlandschaft am Beispiel von Mobilitätsdaten zur Datenintegration, Datenspeicherung, Datenanalyse, Modellierung und Reporting (Dashboards) für Mobilitäts- und Verkehrsdaten.
Zudem werden erste Datenquellen integriert, komplexe Datenanalysen durchgeführt und zielgruppenspezifischer Dashboards erstellt.
_---------------------------
MOBIsimulator
Während der MOBImonitor Trends beobachtet und auswertet, ist der MOBIsimulator ein aktives und auf die Zukunft gerichtetes Beteiligungsinstrument, das Wirkungen von Stadtentwicklung und wichtigen Rahmenbedingungen auf die Dresdner Mobilität für Bürger und Stakeholder nachvollziehbar macht und unmittelbar berechnet und visualisiert.
Nutzer können mit verkehrlichen Eingangsgrößen online „spielen“ und im Echtzeit-Abgleich von Eingabe und Ergebnis selbst Wirkungen erkennen, dabei ihr „ideales“ Szenario finden, dies speichern, vergleichen und teilen. Aus den Ergebnissen können Akzeptanzen und Entwicklungskorridore für die Mobilität abgeleitet und als Szenarien in Strategiedokumenten genutzt werden.

Kontakt

Johanna Sittel

Johanna Sittel

Landeshauptstadt Dresden | Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
Projektmanagement; Projektleiterin
Tel.: +49351488454574
Lisa Rummler

Lisa Rummler

Landeshauptstadt Dresden | Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
Projektmanagement; Sachbearbeiterin Projektkoordination
Tel.: +49351488454552
Antje Pohl

Antje Pohl

Landeshauptstadt Dresden | Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
Projektmanagement; Sachbearbeiterin strategisches Projektmarketing
Tel.: +49351488454530
Zurück zur Übersicht