Kleine Kiste, große Wirkung

Layout

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts wird ein stadtweites Netzwerk an Messstationen für Klima- und Umweltdaten aufgebaut. Die Messstationen messen meteorologische und bodenphysikalische Parameter wie z. B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und -stärke, Globalstrahlung oder Bodenfeuchte über eine längere Laufzeit. Die dazugehörige Dateninfrastruktur zeichnet diese Daten in Echtzeit auf, validiert, analysiert und verschneidet sie mit weiteren Daten und stellt sie für unterschiedliche Zielgruppen bereit:
• Die Verwaltung optimiert mit diesen Daten Planungen und Entscheidungen
• die Lokalpolitik priorisiert evidenzbasiert Entscheidungen und
• Bürger*innen informieren sich interaktiv und partizipativ zu Klimawandel und dessen Auswirkungen in Münster sowie zu aktuell relevanten Stadtentwicklungsthemen (wie z. B. Klimaanpassungsmaßnahmen)
Entsprechend gliedert sich die Maßnahme in unterschiedliche, miteinander stark interagierende Bereiche auf:
• Datensammlung, um Entwicklungen und Herausforderungen in den Themenkomplexen Stadtklima sowie Stadtbäume, Grünflächenplanung und -unterhaltung lösen zu können
• Automatisierte Datenauswertungen, um den Effekt notwendiger Maßnahmen für Entscheidungsträger*innen beziffern und dadurch evidenzbasiert priorisieren zu können (u. a. Modellsimulationen)
• Kommunikation, Partizipation, „Citizen Science“- und Bildungsangebote, um Bürger* innen transparent zu beteiligen und zu befähigen

Kontakt

Stefanie Heeke

Stefanie Heeke

Stadt Münster
Stabsstelle Smart City Münster; Kommunikation & Projektmanagement
Tel.: +492514927078
Zurück zur Übersicht