Das Digitale muss ins Eckige

#TeamSmart: Analog oder digital – Hauptsache smart!

Die UEFA EURO 2024 im Juni und Juli in Deutschland bietet eine ganz besondere Bühne, um das innovative Potenzial von Smart Cities zu präsentieren.

UEFA EURO 2024

Die UEFA EURO 2024 im Juni und Juli in Deutschland soll ein Fest des Fußballs und ein „Heimspiel für Europa“ werden – so das erklärte Ziel des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Nachhaltigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb haben sich alle Beteiligten im Vorfeld auf ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit geeinigt. Im Fokus stehen dabei:

  1. klimaverantwortliches Handeln
  2. Achtung der Menschenrechte und 
  3. die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

All das sind auch zentrale Ziele von smarten Städten und Regionen.

 

#TeamSmart: Kampagne zur Fußballeuropameisterschaft 

Das sportliche Großereignis Fußballeuropameisterschaft bietet daher eine ganz besondere Bühne, um das innovative Potenzial von Smart Cities zu präsentieren. Mit der Kampagne #TeamSmart will die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) mit einem Augenzwinkern die Analogie zwischen Fußball und einer Smart City oder Smart Region herausstellen. Außerdem wollen wir smarte Sportstätten als Reallabore der Smart City sichtbar machen.

Durch die Integration von modernen Technologien und nachhaltigen Lösungen können solche Orte zu Vorzeigebeispielen für eine intelligente und vernetzte städtische Infrastruktur werden. Diese Transformation wurde unter anderem bei der Exkursion zum Gelsenkirchener Stadion bei der Regionalkonferenz Gelsenkirchen/Bochum am 7. Mai 2024 deutlich. Dort, im Umfeld der VELTINS-Arena, gibt es – von Besucherlenkung, über Umweltsensorik bis zu moderner Funktechnologie – viel zu entdecken. Darauf gehen auch unser neuester Blog-Beitrag und unser Newsletter ein.

Sportstätten als Reallabore der Smart City

Das neue Espai Barca
FC Barcelona

Smart City Blog

 

Smarte Sportereignisse – wenn Sport und Technologie verschmelzen

Die Fußball-EM und im Juli die Olympischen Spiele in Paris: Der Sommer 2024 wird sportlich – und smart. Denn Sportstätten dienen zunehmend als Spielwiese für Smart-City-Technologien. In unserem neuesten Blog-Beitrag zeigen wir, wie das aussehen kann. Ganz getreu dem Motto: Höher, schneller, smarter!

VELTINS-Arena auf Schalke
uslatar – stock.adobe.com

Smart City Praxiswissen | 
Ausgabe 03/2024

Smarter kicken: Sportstätten als Reallabore der Smart City

Sportstätten bieten ideale Bedingungen, um innovative Technologien wie Sensorik, Verkehrsmanagement und Nachhaltigkeitskonzepte zu testen. Wir stellen die Ansätze der Modellprojekte Smart Cities in Gelsenkirchen, Dresden und Pforzheim vor. Erfahren Sie noch mehr zu smarten Sportstätten in unserem aktuellen Newsletter.

Power-Point-Vorlage

Personalisierbare Vorlage: Den #TeamSmart-Gedanken selbst mit Leben füllen

Zusätzlich gibt es eine personalisierbare Vorlage, die zum Beispiel auf Social Media geteilt werden kann. Hier kann jede und jeder ihren und seinen eigenen #TeamSmart-Gedanken mit Leben füllen. Einfach die Vorlage (Powerpoint) herunterladen, Bild und Zitat einfügen, als Bild abspeichern und unter dem Hashtag #TeamSmart posten. Eine Auswahl veröffentlichen wir auch auf dieser Seite.

Download PowerPoint-Vorlage

 

Power-Point-Kacheln

Renate Mitterhuber, BMWSB, Statement #TeamSmart
DLR

 

Fabian Böpple
DLR

 

Dorothee Fricke, KTS, Statement #TeamSmart
DLR

 

Team Smart Hannah Horstmann
DLR

 

Micheal Huch und Matthias Woiwode von Gilardi, Statement #TeamSmart
DLR

 

Rebecca Nell, Fraunhofer IAO, Statement #TeamSmart
DLR

 

Cathleen Rohr-Mehani, MPSC Cottbus, Statement #TeamSmart
DLR

 

Team Smart Nicole May
DLR

Postkartenaktion: Das Analoge muss ins Digitale

Postkartenaktion: Das Analoge muss ins Digitale

Die Kampagne startet mit vier Postkartenmotiven, die den Teamgedanken der Smart City transportieren: Sie zeigen, dass es in der Smart City „wie auf’m Platz“ um starke Teams geht, die miteinander und nicht gegeneinander spielen. In einer Smart City läuft auch nichts ohne die Unterstützung des „12. Manns“ – die Bürgerinnen und Bürger – sei es beim Bürgerdialog oder beim Einstimmen eines Fangesangs. Ein weiteres Motiv zeigt, dass es in der Smart City die Daten sind, die die Tore schießen. Ganz klar ist auch: Das Digitale muss ins Analoge. 

Postkarten

Postkarte „Das Digitale muss ins Analoge“

Postkarte „Smart City ohne Bürgerdialog ist wie Fußball ohne Fangesänge“

Postkarte „Smart City ist wie auf´m Platz – das Team zählt“

Postkarte „Smart City – wo Daten Tore schießen“

reallabore

Smart City Blog und Newsletter Praxiswissen

Freuen Sie sich auf auch abseits von EM und Olympischen Spielen immer wieder auf spannende Stories und weitere inspirierende Beispiele aus der Welt der smarten Städte und Regionen und dem #TeamSmart

Abonnieren Sie dafür unseren Newsletter Smart City Praxiswissen, verfolgen Sie unseren Smart City Blog und werden Sie Follower unseres LinkedIn-Kanals

kontakt

Kontakt