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![Digitale Mobilitätsoptimierung](/system/files/styles/responsive_16_9_100w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=FKten3o5 100w, /system/files/styles/responsive_16_9_200w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=n6wYiKoH 200w, /system/files/styles/responsive_16_9_300w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=PL0vc-V2 300w, /system/files/styles/responsive_16_9_400w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=4ebEuu-Y 400w, /system/files/styles/responsive_16_9_500w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=BSJXpxSL 500w, /system/files/styles/responsive_16_9_600w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=xv6bCFW3 600w, /system/files/styles/responsive_16_9_700w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=SCZGNE4N 700w, /system/files/styles/responsive_16_9_800w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=MQVZrjul 800w, /system/files/styles/responsive_16_9_900w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=wya6SGLz 900w, /system/files/styles/responsive_16_9_1000w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=AgT4IMy7 1000w, /system/files/styles/responsive_16_9_1100w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=IjPBHw8Q 1100w, /system/files/styles/responsive_16_9_1200w/private/mpsc-images/2412-DigitaleMobilit%C3%A4tsoptimierung_freepik_vectorpouch.jpg?h=fa4a2dfc&itok=wooR8huM 1200w)
Um Stausituationen zu minimieren sind Maßnahmen nötig, um den innerstädtischen Verkehr zu entzerren und besser im Fluss zu halten. Um das zu erreichen sollen viele verschiedenartige (Echtzeit-)Verkehrsdaten sowie verkehrsrelevante Daten (z. B. Veranstaltungen, Baustellen, Wetter) vernetzt und verfügbar gemacht werden. Grundlage hierfür bilden u. a. die lokal generierten Daten aus dem 5G-Verkehrsvernetzungsprojekt der Stadt sowie aus dem Projekt „Umweltsensitives Verkehrsmanagement“ des Kommunalservice Jena. Ziel ist es hier, dass Verkehrsteilnehmer:innen die Möglichkeit haben sich Informationen zum aktuellen Verkehrsfluss für ihre angegebene, individuelle Route auf einem mobilen Endgerät anzeigen zu lassen, sodass Wege und Verkehrsmittel von den Nutzer:innen gegebenenfalls angepasst werden können bzw. Alternativen gewählt werden. Die Zusammenführung und Ausgabe der Daten (im Kartenformat) soll über die Datenplattform in Handlungsfeld 1 (WAJ) erfolgen. Auf Seiten des Stadtverbundes ergibt sich durch die Kumulation und Kombination der Daten perspektivisch auch die Möglichkeit den Verkehr – je nach aktueller Situation – zeitweise umzusteuern (beispielsweise über eine veränderte Ampelsteuerung).
Ein Smart Service in Form einer Mobilitäts-App soll entwickelt werden, um die vorhandenen lokalen Mobilitätsangebote in der jeweils unmittelbaren Umgebung der Nutzer:innen konkret für die geplante Route übersichtlich anzuzeigen.