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![Städtebauliche Wirkung neuer Mobilität](/system/files/styles/responsive_16_9_100w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=1NlmvwuN 100w, /system/files/styles/responsive_16_9_200w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=wn5XkQbQ 200w, /system/files/styles/responsive_16_9_300w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=mbo1txPC 300w, /system/files/styles/responsive_16_9_400w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=SDk_gPdO 400w, /system/files/styles/responsive_16_9_500w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=u0NcRG6U 500w, /system/files/styles/responsive_16_9_600w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=ktI28heh 600w, /system/files/styles/responsive_16_9_700w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=F-e4qiUA 700w, /system/files/styles/responsive_16_9_800w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=Z9xpccS6 800w, /system/files/styles/responsive_16_9_900w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=hDaSJ4Bl 900w, /system/files/styles/responsive_16_9_1000w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=uf9LS-J6 1000w, /system/files/styles/responsive_16_9_1100w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=X8JLic7M 1100w, /system/files/styles/responsive_16_9_1200w/private/mpsc-images/2231-Motiv1_Neue-Mobilitaet-final.jpg?h=be67b5bb&itok=Vry4co9c 1200w)
Beschreibung
In Kooperation mit dem Lehrstuhl Robotersysteme der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern Landau (kurz: RPTU) wird am Aufbau und Test eines autonom fahrenden Kleinbusses (Shuttle) gearbeitet. Das Fahrzeug soll dabei lediglich im Ausnahmefall durch einen entfernten Fahrer in einem Leitstand kontrolliert werden.
Neben der Evaluation der Vorbedingungen zum Betrieb (rechtlich, technisch), werden Erfahrungen unter verschiedenen Einsatzzwecken (Last mile, Querverbindungend der Ortsteile) gesammelt bzw. verschiedene Einsatzszenarien entwickelt und mit relevanten Akteuren überprüft. So soll ein Konzept mit vorrangig stadtentwicklungsbezogenen Handlungsempfehlungen entstehen.