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Creative Climate Cities

Arbeitsgruppe "Ankerorte des digitalen Wandels"

Das Thema der Ankerorte und Anlaufstellen für die Smart City und die smarte Region beschäftigt aktuell viele Smart-City-Kommunen - heißen diese Orte nun Regio-Hubs, Stadtlabore, Innovationsräume, Maker-Spaces oder Dorfbüros.

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Worum geht es in dieser Arbeitsgruppe?

Die Schwerpunkte dieser „Ankerorte des digitalen Wandels“ sind dabei unterschiedlich: Von den Zielen, die Gemeinschaft zu stärken und Begegnung zu fördern, über einen Ort für Bürgerbeteiligung, für dezentrale Verwaltungsleistungen und Daseinsvorsorge, über eine Erlebnismöglichkeit für digitale Lösungen bis hin zu Makerspace, Co-Working, Start-up-Förderung und Innovationszentrum – kein Konzept scheint dem anderen zu gleichen.

Die Gruppe arbeitet daran, die Ausrichtung dieser Ansätze zwischen „Begegnungsräumen“ und „Innovationszentren“ zu differenzieren und Smart-City-Kommunen mit vergleichbaren Ansätzen zusammenzubringen. Ziel ist es, dass sich Kommunen zu Partnerschaften zusammenschließen, um ihre „Orte der Digitalisierung“ gemeinsam weiter voranzutreiben und voneinander zu lernen.

In der Arbeitsgruppe werden in regelmäßigen kürzeren Terminen (max. 1,5 Stunden) die Bandbreite umgesetzter und geplanter „Orte der Digitalisierung“ erkundet. In einem Input (max. 25 Minuten) wird in jedem Termin ein bestimmter „Ort“ durch die Verantwortlichen dargestellt und vertieft. Beispiele können dabei sowohl aus dem regionalen wie auch dem städtischen Kontext gleichermaßen stammen. Themen der Vorstellung sind u.a. die Grundgedanken des Konzepts, verworfene Alternativen, Partner und Tragfähigkeit, Community-Aufbau vor Ort und übertragbare Tools.

Die Arbeitsgruppe bildet sich aus Praktikerinnen und Praktiker, die für Ankerorte Verantwortung tragen – diese konzipieren, betreuen, bespielen und weiterentwickeln. Grundgedanke der niederschwelligen Veranstaltungen ist die „kollegiale Beratung“ – es geht um die Weitergabe von Erfahrungen, Learnings und Tools aus der Praxis – aber gleichzeitig auch darum, für die Stellen „an denen man hängt“, selbst Impulse und Ideen aus der Gruppe zu erhalten. Somit profitieren Teilnehmende und Vortragende gemeinsam. Auf Basis dieser gemeinsamen Erfahrungen soll zudem die gemeinsame (Weiter-)Entwicklung von Bausteinen angestoßen werden.

Arbeitsraum "Ankerorte des digitalen Wandels" (Login-Bereich)

Spin-off: Entwicklungspartnerschaft "Biletado – die Buchungsplattform"

Aus der Arbeitsgruppe heraus entstanden ist die Entwicklungspartnerschaft "Biletado – die Buchungsplattform". Die Buchungsplattform Biletado ist eine Softwarelösung, die der Buchung von Räumen, Ressourcen und Veranstaltungen dient. In der Entwicklungspartnerschaft wird die Übertragung ermöglicht und neue Funktionen gemeinschaftlich ergänzt.

Kommunale Räume, Ressourcen und Geräte für Bürgerhäuser, Vereinsstätten oder ein Ankerort der Digitalisierung zu organisieren, ist für Kommunen als Anbieter meist mit viel Aufwand verbunden: Sie müssen Anrufe und E-Mails bearbeiten, Buchungslisten führen und Rechnungen versenden. Das kostet Zeit und bindet Mitarbeitende. Auch für diese Aufgaben gilt es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Buchungsplattform Biletado vereinfacht und erleichtert für Anbieter die erforderlichen Arbeitsschritte durch Abfragen und automatisierte Prozesse. 

Die Buchungsplattform Biletado ermöglicht ein Online-Angebot mit denen Nutzer nach verfügbaren Raumangeboten suchen und diese reservieren können. Das Besondere dabei: Diese Buchungsplattformen sind nicht auf Ankerräume beschränkt. So können auch andere Räumlichkeiten der Kommune dort angeboten werden – Turnhallen, Gemeindesäle, Gruppenräume. Auch ist möglich, das Angebot nicht nur auf Räume, sondern auch Gerätschaften auszuweiten, die zu bestimmten Terminen gebucht werden. Biletado ist somit ein Tool für eine bessere Nutzung der Angebote einer Stadt oder eines Landkreises.

Initial wurde das Konzept der Buchungsplattform Biletado für den Betrieb und die digitale Verfügbarkeit des Digitalzentrums im Amt Süderbrarup entwickelt und die Umsetzung der Software darauf ausgelegt. Zugleich ist das System so konzipiert, dass die Flexibilität zur Abbildung anderer Use Cases ebenfalls ohne große Anpassungen möglich ist. In der Entwicklungspartnerschaft wird die Übertragung ermöglicht und neue Funktionen gemeinschaftlich ergänzt. Aktuell wird Biletado von vier Kommunen und drei nicht-kommunalen Institutionen produktiv eingesetzt. 25 weitere Kommunen wollen Biletado in naher Zukunft nutzen. Die Entwicklungspartnerschaft Biletado ist der Community-Hub für alle, die von den Vorteilen des Buchungssystems Biletado profitieren wollen.

Arbeitsraum der Entwicklungspartnerschaft "Biletado – die Buchungsplattform" (Login- Bereich)

Wie können sich interessierte Kommunen einbringen? 

Wenn Sie der Arbeitsgruppe beitreten und in ihr mitarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den untenstehenden Kontakt. Teilen Sie dabei gerne Ihr Anliegen mit und geben Sie uns vorab ein paar Informationen über Ihre bisherigen Erfahrungen, damit wir Sie bestmöglich einbinden können.

Jan Abt

Difu - Deutsches Institut für Urbanistik
Co-Leiter Wissenstransfer
Tel.: +493039001206
E-mail: abt@difu.de