Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Intelligente Straßenbeleuchtung – Smart Poles

29.05.2024
Gemeinde Eichenzell
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel Andere

Die intelligente Straßenbeleuchtung/der Smart Pole wird mit Dauerstrom versorgt und ist mit einen Glasfaseranschluss an das Breitband Eichenzell angeschlossen. Dadurch kann die Leuchte/der Smart Pole über weitere Zusatzfunktionen verfügen. Die intelligente LED-Straßenbeleuchtung ist adaptiv und kann sich spezifischen Wetterverhältnissen anpassen. Sensoren zur Erfassung von Umwelt- und Verkehrsdaten (z.B.

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Starkregenfrühalarmsystem

29.05.2024
Gemeinde Eichenzell
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Neuentwicklung von Gebieten Stadtumbau Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel Andere

Ein Starkregenfrühalarmsystem erkennt anhand der Echtzeitdaten drohende Starkregenereignisse, sowie potenzielle Sturzfluten und alarmiert die Bürger:innen, Feuerwehren, Rettungsdienste, Katastrophenschutz usw. und informiert Alarmsysteme, z.B. Katwarn, sowie im besten Fall direkt über die Eichenzell App. Zur Einrichtung eines Starkregenfrühalarmsystems ist einerseits die Erfassung von Niederschlagswerten sowie von Pegel- und Kanalständen erforderlich. Andererseits sind aktuelle Wetterdaten und -prognosen heranzuziehen.

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Einsatz von Sensoren zur Verbesserung der Lebensqualität in Eichenzell via LoRaWan

29.05.2024
Gemeinde Eichenzell
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Sensoren haben eigene, funktionsbezogene Standorte, können aber variabel an den Masten der Straßenbeleuchtung angebracht werden. Einsatzmöglichkeiten: Digitale Überwachung von Zufahrten, Parkplätzen, Straßenbereichen. Digitale Sicherung von Querungshilfen (Fußgängerüberwegen -Achtung Fußgänger queren). Digitale Sperrung von überfluteten Wegen durch Bildschirme vor Ort in Echtzeit. Digitale Überwachung von Einlaufbauwerken – frühzeitige Reinigung verhindert Verstopfungen und Überschwemmungen. Digitale Auslastungsanzeige Wertstoffhof – weist auf Wartezeiten im Vorfeld hin.

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IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur - als Querschnittsmaßnahmen für alle Smart City Projekte

29.05.2024
Gemeinde Eichenzell
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Neuentwicklung von Gebieten Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel Andere

Das Eichenzeller Breitbandnetz (100% der Haushalte/öffentlichen Gebäude passiv erschlossen, 60% Anschlussquote, bis zu 100 Gbit/s) ist ein lokales IT-Netz. Abhängigkeiten vom öffentlichen Internet bestehen nicht. Jeder zukünftige Sensor und jedes projektrelevante Gerät (Hardware) wird mit einer eigenen Glasfaserleitung, die in ein lokales Rechenzentrum/Datenplattform in Eichenzell führen. Die Daten werden in Eichenzell vorgehalten und unterliegen den in Deutschland geltenden Regelungen zu Datenschutz, Datensicherheit und Datenhoheit.

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RBS.UDP

29.05.2024
Lohmar
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum

Die RBS.Urban-Data-Platform (UDP), soll das Herzstück des RBS.Projekts werden. Diese Datendrehscheibe wird die Schnittstelle für bestehende und entstehende Daten sein, die aus verschiedenen Bereichen der Stadt zusammengeführt und für unterschiedliche Anwendungen bereitgestellt werden. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, für alle Lohmarer Daten im Bereich Mobilität eine UDP und alle nötigen Komponenten (Datenbanken und Weboberflächen) aufzubauen, um alle (be- und entstehenden) dynamische und statische Daten sowohl zusammenzuführen als auch datenschutzkonform und harmonisiert zu speichern.

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Smart City IoT-Datenplattform

29.05.2024
Dortmund
Soziale Stadt Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Eine urbane Datenplattform bildet die Basis für eine Vielzahl von Anwendungen und Dashboards und ist daher hinsichtlich einer digitalen und nachhaltigen Transformation der Städte Dortmund und Schwerte von großer Bedeutung. Die Smart City Plattform wird künftig Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen unter unterschiedliche Plattformen, insbesondere der Partnerstädte, miteinander vernetzen. Thematisch zusammenhängende Daten werden dann den Akteur*innen einer Smart City über verschiedene Dashboards zur Verfügung gestellt (z.B.

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Smartes Outdoor/Gesundheitserhaltungskonzept

29.05.2024
Gemeinde Eichenzell
Soziale Stadt Gewerbeentwicklung Öffentlicher Raum Andere

Die Bürger:innen von Eichenzell können durch Bewegung „an der frischen Luft“ gesundheitsfördernde Maßnahmen an quartiersnahen Geräten durchführen. Das Smarte Outdoor-Gesundheitserhaltungskonzept ist Teil einer gemeinwohlorientieren Stadtentwicklung unter Einbeziehung der Lokalen Akteurspartnerschaften, maßgeblichen LoI Partnern z.B. wie der AOK, der Hochschule Fulda und aktueller Forschungserkenntnisse der Hochschule Gelsenkirchen/ifi/ (MPSC), MPSC Kalletal.Lemgo, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

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RBS.App

29.05.2024
Lohmar
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen

Die Stadt Lohmar wird als Basis für die direkte Kommunikation mit alle Bürgerinnen und Bürger eine „Smart City“-App entwickeln und anbieten. Die App soll viele wichtige Informationen und Dienste der Stadt bereitstellen und auf allen Android- und iOS-Geräten in den entsprechenden Stores verfügbar sein. Wir wollen eine schnellere Informationsversorgung über das Stadtleben für Bürger*innen ermöglichen und die Reichweite erhöhen.

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RBS.Carsharing

29.05.2024
Lohmar
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Bei der Maßnahme RBS.CarSharing soll Carsharing auf dem Lohmarer Stadtgebiet angeboten werden. Dabei sollen primär elektrische Fahrzeuge zum Einsatz kommen, wobei auch verschiedene Fahrzeugtypen (wie Kombi oder Kleinwagen) zur Verfügung stehen werden. Im ersten Schritt wird das Carsharing Zentral im Ort angeboten werden, nach und nach sollen dann auch andere Dörfer erschlossen werden. Im Ortskern werden zunächst zwei Fahrzeuge aus der Stadtflotte zur Verfügung gestellt. Diese können dann sowohl von Mitarbeiter*innen der Stadt als auch von Bürger*innen genutzt werden.

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RBS.Mitfahren

29.05.2024
Lohmar
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Grüne-blaue Infrastrukturen

Im ländlich geprägten Lohmar sind Bürger*innen für die alltäglichen Abläufe auf ein Auto angewiesen. Benachteiligt sind daher oft ältere Bürger*innen und jüngere, wie Kinder und Jugendliche, die ohne Auto leben oder von den Eltern gefahren werden müssen. Im Rahmen der geplanten Maßnahme RBS.Mitfahren wollen wir eine Möglichkeit schaffen, dass sich Bürger*innen Alt und Jung über geplante Fahrten, Fahrtstrecken und Ziele austauschen und diese gemeinsam antreten können. Das Angebot soll den ÖPNV ergänzen, vor allem in Ortsteilen Lohmars, in denen keine gute ÖPNV-Anbindung vorhanden ist.

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