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![Mobilitätssteuerung und Verkehrssicherheit](/system/files/styles/responsive_16_9_100w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=lSYrQlVP 100w, /system/files/styles/responsive_16_9_200w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=efvZiX6D 200w, /system/files/styles/responsive_16_9_300w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=_QTuPMor 300w, /system/files/styles/responsive_16_9_400w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=vMH1nvSL 400w, /system/files/styles/responsive_16_9_500w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=QGaAEl1F 500w, /system/files/styles/responsive_16_9_600w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=gOezgvr1 600w, /system/files/styles/responsive_16_9_700w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=-Kw_Xo7P 700w, /system/files/styles/responsive_16_9_800w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=ARThXMer 800w, /system/files/styles/responsive_16_9_900w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=gZxIYsnM 900w, /system/files/styles/responsive_16_9_1000w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=AHuisuVW 1000w, /system/files/styles/responsive_16_9_1100w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=8Z-qYT03 1100w, /system/files/styles/responsive_16_9_1200w/private/mpsc-images/2206-Mobilit%C3%A4t%20Bild.jpg?h=bdd6d5ad&itok=K-lc0y4A 1200w)
Auf der Basis des Daten:Raum:Freiburgs werden mobilitätssteuernde
Maßnahmen für einen menschenfreundlichen Stadtraum ermöglicht. In den
Anwendungsfällen im Teilprojekt geht es hauptsächlich um die Erfassung
unterschiedlichster Mobilitätsdaten und die Bereitstellung für die
Stadtverwaltung sowie die Bürger*innen. Durch beispielsweise neue Echtzeit-
Sensorik und die Hebung von Mobilitätsdaten-Schätzen von Drittanbietern
schaffen wir einen Ermöglichungsraum zur Entwicklung von sehr guten
Verkehrslösungen. Nutzungsdaten der Radwege unterstützen die Planung des
Radverkehrs, Echtzeitdaten des Straßenverkehrs ermöglicht eine effektive
Verkehrssteuerung und viele Bürger*innen können ihr individuelles
Mobilitätsverhalten je nach Verkehrssituation anpassen. Das Teilprojekt setzt
dabei auf eine offene Datenbereitstellung, die externe Experten für ihre App-
Entwicklungen nutzen können und die Daten somit den Bürger*innen
zugänglich machen ohne schon wieder neue Apps herunterladen zu müssen.