Bewegte Stadt: Eine Stadt im LoRaWAN Datenstrom

Layout

clevebrück – Büro für Gestaltung
Beschreibung

Diese Maßnahme besteht aus den folgenden Teilmaßnahmen, welche sich alle mit neuen Datenflüssen rund um stadtentwicklungspolitisch relevante Themen befassen:

Teilprojekt „KlimaPlus: Bockerter Heide als Kältemotor“: Die Städte Mönchengladbach und Viersen prüfen eine gemeinsame Überwachung der Kaltluftströme als interkommunales Projekt mithilfe von LoRaWAN-Sensoren.

Teilprojekt „WasserWandel: Klimaresilienz und ökologische Nachhaltigkeit durch Innovation“: In diesem Teilprojekt werden relevante Wetterdaten, Niederschlagsmengen und -intensitäten mit Sensorik gemessen und Wassermengen, -bewegungen und -qualitäten erfasst und überwacht.

Teilprojekt „Pilotprojekt Alert MVP“: Das Pilotprojekt soll erproben, wie ein niedrigschwelliges Sensorik-Warnsystem kostengünstig unter Nutzung bestehender Infrastruktur aufgebaut und skaliert werden könnte.

Teilprojekt „Forschungsprojekt Bienen als Datenquellen“: In diesem Teilprojekt werden mithilfe von Hightech Sensorik Bienen als Datenquellen erschlossen.

Teilprojekt „Intelligent gesteuerte Stadt: Die Stadt, die niemals schläft“: Dieses Projekt zielt darauf ab, vorhandenen Entwicklungsareale durch die Integration von Echtdaten in den Entscheidungsprozess für städtische Entwicklungsprojekte zu optimieren.

Teilprojekt „NetzWerk: Vernetzte Kommunen für die Zukunft“: Koordination und Sicherstellung der Kompatibilität von LoRaWAN-Netzen in Zusammenarbeit mit benachbarten Städten einer Region.

Kontakt

Kira Tillmanns

Kira Tillmanns

Stadt Mönchengladbach
I/2 Strategische Entwicklung, Programmbereich Smart City; Smart City Programmleitung
Tel.: +491626440584
Zurück zur Übersicht