Layout
Das Areal des Wissenscampus Iserlohn befindet sich auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, westlich angrenzend an den Iserlohner Stadtbahnhof und Busbahnhof. Die Fläche umfasst ca. 1 ha und liegt seit einiger Zeit brach. Südlich davon schließt sich ein Grünzug mit 1,5ha Fläche an.
Aufgrund ihrer bedeutenden Lage wird die Fläche als Eingangstor zur Iserlohner Innenstadt gesehen und soll dementsprechend gestaltet werden.
Mit dem Wissenscampus sollen Ideen zur nachhaltigen Quartiersentwicklung rund um den Iserlohner Stadtbahnhof gebündelt und mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Stadtentwicklung weiterentwickelt werden. Entstehen soll ein multifunktionaler Ort des Lebens, Arbeitens, Wohnen und des Zueinanderfindens – gut erreichbar mitten in der Stadt.
Der Wissenscampus wurde bereit mit dem 2. Stern der REGIONALE 2025 Südwestfalen ausgezeichnet. Im Frühjahr / Sommer 2020 erfolgte ein studentischer städtebaulicher Wettbewerb mit Studierenden des Studiengangs „Master Städtebau NRW“. Ende 2020 erfolgte eine Beratung durch den Futurologen Max Thinius zur strategischen Ausgestaltung des Areals.
Im Jahr 2022 wurde durch die Iserlohner gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (IGW) ein Rahmenplan für den Wissenscampus erarbeitet, welcher Anfang 2023 politisch beschlossen wurde. Des Weiteren wurde Anfang 2023 der Förderverein Wissenscampus e.V. gegründet.
Es ist geplant ein Interimsgebäude als vorgezogenes Reallabor noch im Jahr 2024 zu errichten.