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Der Aufbau eines interdisziplinären Netzwerks wird durch Leistungserbringer und Gesundheitsdienstleister als sehr wichtig angesehen. Die notwendigen Abstimmungsprozesse und gemeinsame Zielbestimmungen zwischen den Leistungserbringern ist dabei jedoch eine Herausforderung. Insbesondere bei der Koordination von Gesundheitsdienstleistungen zwischen den Leistungserbringern (Zwönitzer Leitfaden) wurden Hürden bei der Realisierung gesehen. Diese Hürden gilt es im Rahmen der Maßnahme weiter zu untersuchen. Ziel sollte vor allem sein, die Patientenversorgung durch stärkere Integration der Leistungserbringer effizienter zu gestalten. Insbesondere die elektronische Kommunikation zwischen den Teilnehmern eines solchen Netzwerks wird als Potential gesehen. Eine Realisationsmöglichkeit könnte die Beschreibung von Patientenpfaden für häufig auftretende Erkrankungsbilder im allgemeinmedizinischen Bereich, bei denen die Behandlung vornehmlich lokal erfolgt, sein. Über digitale Werkzeuge (z. B. Patienten-Tagebuch, Patientenportal) könnten diese einheitlich abgebildet werden.