Layout
Die Osnabrücker Start-up - Szene genießt bundesweit einen guten Ruf und gilt als innovativ. Eine Form der Unterstützung für junge Unternehmen in der Gründungsphase sind Acceleratoren. Hier erhalten Start-ups in der Frühphase professionelle Begleitung und Zugang zu Netzwerken. In Osnabrück gibt es zurzeit drei fest verankerte sowie ein sich in Gründung befindenden Start-up - Accelerator, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten die digital orientierte Gründerszene der Stadt unterstützen.
Civil Tech Hub: Initiiert von der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO), befindet sich der Start-up - Accelerator „Civil Tech Hub“ zurzeit im Aufbau. Ziel ist es, die städtische Verwaltung mit innovativen digitalen Lösungen zu optimieren.
SmartCityHouse: Das „SmartCityHouse“ verfolgt das Ziel, durch die Förderung von Start-ups die Entwicklung zur Smart City mit neuen Lösungen voranzutreiben, um das Leben der Menschen nachhaltiger und lebenswerter zu machen (trotz Namensgleichheit ist das SmartCityHouse nicht finanziell oder organisatorisch verbunden mit der Stadt Osnabrück).
Seedhouse: Das Start-up - Zentrum „Seedhouse“ hat seinen Fokus auf Gründungen in den Branchen Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Osnabrück Healthcare Accelerator: Gegründet von der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) widmet sich der Accelerator der Förderung von Start-ups aus den Bereichen Healthcare und Life Sciences.
Die konkreten Inhalte der Kooperationen gilt es noch auszugestalten (u.a. Reallabore)