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In Deutschland werden mehr als 50 Millionen Patientenfahrten pro Jahr befördert. Heutzutage ist für die Patientinnen und Patienten die Buchung von medizinischen Beförderungen ein leidiges Thema. Erfahrungen zeigen, dass zahlreiche Telefonate nötig sind, ehe ein geeigneter Fahrdienst gefunden ist, der die Mobilitätsanforderungen erfüllt und die Beförderung zu einem bestimmten Termin sicherstellt. Mit der 19222 gibt es zwar in der IRLS eine zentrale Rufnummer, die zur Beauftragung des qualifizierten Krankentransports und für Verlegungsfahrten zwischen Kliniken dient. Aber alle übrigen Krankenfahrten, welche durch diverse Fahrdienstleister erbracht werden, berücksichtigt die Rufnummer der IRLS derzeit nicht. Patienten, Kliniken und sonstige medizinische Einrichtungen müssen sich selbst kümmern und somit sind oft mehrere Telefonate nötig, bis ein geeignetes Transportmittel für nicht-qualifizierte Krankentransporte gefunden und beauftragt ist.
Ziel des Projekts ist es, die IRLS Lausitz mit einer vollautomatisierten Disposition auszustatten, die eine optimale Auslastung der vorgehaltenen Fahrzeugflotte sicherstellt. Auch soll ein digitaler Zugang für Bürger in Form einer WebApp und mobilen App bereitgestellt werden. Dies entlastet nicht nur die Disposition in der Leitstelle, sondern ermöglicht den Bürgern eine selbstbestimmte Organisation und einen erleichterten Zugang, um eine Patientenbeförderung zu beauftragen .