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Die Umsetzung des Projektes Smart.Rad 2.0 basiert auf dem TrafficPilot (TP) . Dieses Tool ist bereits bei der LHH im Einsatz und wurde für die Realisierung von Smart.Rad 1.0 für die Anzeige der Freigabezeit für den Radverkehr weiterentwickelt. Der TP hält für den individuellen Nutzer eine kontinuierliche Information des bei der derzeitigen Geschwindigkeit zu erwartenden Schaltzustands bereit. Smart.Rad 2.0 baut auf den etablierten Prognosen bzgl. des Schaltzustands bei Erreichen der LSA sowie der Zeit bis zur Umschaltung (Smart.Rad 1.0) auf. Der TP wird für den Radverkehr so weiterentwickelt, dass eine aktive Berücksichtigung an der LSA erfolgt. Dies soll durch das übertragen von smarten Steuerungs- und Kommunikations-Technologien (V2X) von Kfz-Verkehr und ÖPNV auf den Radverkehr ermöglicht werden. Ziel ist eine optimierte aktive Berücksichtigung und höhere Variabilität in der Grünzeitvergabe für den Radverkehr. Dafür ist das Zusammenspiel zwischen TP und einer (noch in den TP zu integrierenden) Navigationsfunktion des genutzten Smartphones notwendig. So kann die hohe Individualität des Radverkehrs, u.a. Geschwindigkeitsunterschiede, Wegewahl und Richtungstreue in Echtzeit berücksichtig werden und die gewünschte Route ermittelt werden. Dies ermöglicht das Auslösen der Beeinflussung der tatsächlich für die Fahrtrichtung benötigten Signalgruppe der LSA. Hinzu kommt die Weiterentwicklung der Steuerung, so dass einzelne Phasen je nach Bedarf für den Radverkehr geschaltet werden.