Datensouveränität - Grundlagen schaffen

Layout

Beschreibung

Aufbauend auf der Studie "Die Stadt der Zukunft mit Daten gestalten"
(Deutscher Städtetag) werden Grundlagen für einen souveränen Umgang
mit Daten der Smart City Oberhausen geschaffen. Die Stadt Oberhausen hat zunächst ein Selbstverständnis als "datensouveräne Stadt Oberhausen" im Rahmen der Strategie formuliert und wird nun die Ausgestaltung der technischen , organisatorischen und prozessualen Strukturen weiter vorantreiben. Der Aufbau einer Datenplattform spielt dabei eine zentrale Rolle.

Um die Anforderungen der Stadt Oberhausen an die Datenplattform schärfen zu können, sollten zunächst konkrete Erfahrungswerte durch den Aufbau und Betrieb von Testplattformen geschaffen werden. Es wurden parallel Dienstleisterbasierte Angebote und der Aufbau einer Plattform im Eigenbetrieb in ihren Grundstrukturen aufgebaut und erste exemplarische Anwendungsfälle umgesetzt,um den Umgang mit der Plattfrom sowie die Möglichkeiten, Funktionalitäten, aber auch die organisatorischen Prozesse, personellen Aufwände und den Abstimmungsbedarf zur Entwicklung und Ausgestaltung von Anwendungsfällen zu erlernen.

Im Rahmen dieser Teststellung wurde unter anderem ein Mikromobilitätsdashboard aufgebaut, um die Echtzeitstandorte aller Mikromobilitätsangebote auf einer kartenbasieren webbasierten Plattform abbilden zu können. Der Mehrwert besteht darin, dass die Nutzer:Innen sich so schneller und unkomplizierter einen Überblick über das aktuell verfügbare Mobilitätsangebot verschaffen können

Kontakt

Hendrik Wächter

Hendrik Wächter

Fachliche Anfragen und Vernetzung, Fachbereichsleiter Kunden- und Projektmanagement
Tel.: +492088257507
Zurück zur Übersicht