Kommunale Datenplattform

Layout

Beschreibung

Ziel der Maßnahme ist der Aufbau einer umfassenden und modularen Datenplattform im Eifelkreis. Diese Plattform ermöglicht die datenschutzkonforme Speicherung und Verteilung von Daten, insbesondere von Daten, die im Rahmen verschiedener Maßnahmen generiert werden. Grundlegendes Ziel ist der einfache Zugang zu einer Vielzahl von Daten für die Eifelregion. Dazu wird eine zentrale Datenaustauschstelle unter Einbindung des Datenschutzbeauftragten des Eifelkreises Bitburg-Prüm eingerichtet.
Die Datenplattform wird dabei als Querschnittsmaßnahme und Basis für die weiteren Maßnahmen der
Smart Region verstanden. Die Plattform wird modular aufgebaut und umfasst im Kern ein Open-Data-Modul, das Verwaltungs-
und insbesondere IoT-Daten für die freie Nutzung bereitstellt. Diese Daten können über verschiedene Schnittstellen abgerufen werden, auch Daten von Dritten wie Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen der Zivilgesellschaft können integriert werden. Darüber hinaus werden vorhandene Daten visualisiert und über Dashboards zugänglich gemacht.
Zusätzlich zu diesen Kernfunktionalitäten werden weitere, auf der Datenplattform aufbauende Module entwickelt, wie
beispielsweise Module für die Themenbereiche Hochwasserschutz, Energie oder Verkehr. Diese Module integrieren spezifische Daten, und dienen der Unterstützung von Entscheidungsprozessen und der Förderung von Innovationen in der Region.

Kontakt

Stefanie Faulhauer

Stefanie Faulhauer

Kreisverwaltung Bitburg-Prüm
Eifelkreis Verbindet; Öffentlichkeitsarbeit und Partizipation
Tel.: +496561155153
Saskia Bohr

Saskia Bohr

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
EIFELKREIS VERBINDET; Öffentlichkeitsarbeit & Partizipation
Tel.: +496561155161
Zurück zur Übersicht